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Name des Moduls [29050] Einführung in pädagogische Handlungsfelder Bezeichnung des Moduls Erz 5

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 195 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 105 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof.Dr. Käthe Schneider

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

eine Klausur in einem Vertiefungsgebiet (100 %)

Empfohlene Literatur Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Unterrichtssprache k.A.
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
k.A.

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz 7a, Erz 7b
(Hinweis: Für Erz 7a und Erz 7b sind die Voraussetzung für die Zulassung zum Modul gesondert zu beachten!)

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL: Einführung in die Unterrichtsforschung (2 SWS) (WiSe)
VL: Erwachsenenbildung (2 SWS) (SoSe)
VL: Sozialpädagogik/ Sozialmanagement (2 SWS) (SoSe)
Tutorium (1 SWS)

Inhalte

Im Rahmen des Moduls sollen die Struktur und Verfasstheit unterschiedlicher pädagogischer Handlungsfelder im Überblick erschlossen werden: Schule, vor- und außerschulische sowie erwachsenenpädagogische Bildungseinrichtungen und Lernorte. Zugleich wird ein erster Einblick in professionelle Handlungsprobleme geboten, die sich für in diesen Feldern tätige PädagogInnen typischerweise ergeben. StudentInnen soll auf diese Weise Gelegenheit gegeben werden, die Vielfalt pädagogischer und andragogischer Handlungsfelder kennen zu lernen und begründete Entscheidungen über die Segmente und Profile zu treffen, auf die hin das weitere Studium angelegt wird. Die Tutorien dienen der Vertiefung ausgewählter Themengebiete.

Lern- und Qualifikationsziele Erwerb grundlegender Kenntnisse über strukturelle Zusammenhänge sowie funktionale Abläufe in pädagogischen Arbeitsfeldern; Erweiterung und kritische Reflexion der vorwissenschaftlichen bzw. alltagstheoretischen Wissensbestände.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

keine

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