Name des Moduls | [29020] Lernen, Entwicklung und Sozialisation | Bezeichnung des Moduls | Erz 2 |
Studiengang | [052] - Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 210 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 90 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Bärbel Kracke |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur in der Vorlesung "Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung" (50%) (jedes WS) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Häufigkeit des Angebots (Zyklus): VL: Lernen in Bildungskontexten: im Sommersemester (50%) Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | k.A. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
k.A. |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | VL: Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung (2 SWS) VL: Lernen in Bildungskontexten (2 SWS) S: Pädagogische Psychologie (2 SWS) |
Inhalte | Die erste Vorlesung beinhaltet eine Einführung in die Pädagogische Psychologie mit den Schwerpunkten Lernen, Entwicklung und Sozialisation. Diese Themen sollen im Rahmen des Seminars ausgebaut und vertieft werden. Die zweite Vorlesung behandelt ausgewählte Bildungskontexte und klärt Grundlagen des Lehrens und Lernens. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die StudentInnen sollen in beiden Vorlesungen einen Überblick über grundlegende Theorien des Lernens, der Entwicklung und der Sozialisation gewinnen. Sie sollen befähigt werden, Probleme der Erziehung und Bildung aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und ein Grundverständnis für die die Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Handelns zu entwickeln. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | regelmäßige Teilnahme an Seminarveranstaltungen |