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Name des Moduls [29010] Einführung in die Erziehungswissenschaft Bezeichnung des Moduls Erz 1

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r Dr. Susanne Volkmar
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Vorlesung „Institutionelle Rahmenbedingungen der Erziehung" Klausur (50 %)
begleitetes Tutorium: Essay oder Stundengestaltung (50%)
Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

 

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren und Übungen nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Empfohlene Literatur Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Unterrichtssprache k.A.
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
keine
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
Erz 3
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL: Ringvorlesung Erziehungswissenschaft in Jena (2 SWS)
VL: Institutionelle Rahmenbedingungen der Erziehung (2 SWS)
T: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2 SWS)

Inhalte

In der Ringvorlesung werden die am Institut vertretenen Arbeitsbereiche,der Aufbau des Instituts und der Universität vorgestellt. Die zweite Vorlesung beinhaltet "Institutionellen Rahmenbedingungen der Erziehung", wodurch eine Übersicht über die institutionellen Voraussetzungen und Bedingungen pädagogischer Prozesse bzw. pädagogischen Handelns eröffnet wird. Zu beiden Vorlesungen wird Begleitlektüre in einem Reader bereitgestellt. Im Tutorium werden in der Erziehungswissenschaft gültige
wissenschaftliche Standards erlernt vermittelt wie z.B. Zitation, Literaturrecherche, Literaturverzeichnis, Aufbau von wissenschaftlichen Hausarbeiten. Darüber hinaus werden die Erarbeitung und das Halten von
Referaten thematisiert. Weiterhin beinhaltet die Veranstaltung eine Projektarbeit zur Beobachtung öffentlicher Diskurse mit erziehungswissenschaftlichem Hintergrund. 

Lern- und Qualifikationsziele In diesem Modul wird ein Grundverständnis für erziehungswissenschaftliche Fragestellungen der einzelnen Teilbereiche der Erziehungswissenschaft vermittelt. Weiterhin werden erziehungswissenschaftliche Arbeitsfelder vorgestellt. Im Seminar werden grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Reflektierens eingeübt.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

regelmäßige Teilnahme am Tutorium

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