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Name des Moduls [24010] Grundlagen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation Bezeichnung des Moduls BA.IWK.P1

Studiengang [030] - Interk. Wirtschaftskomm. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 230 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 70 Dauer des Moduls 1-2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Christoph Vatter

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

1 Klausur (100%),
1 Leistungsnachweis Kommunikationstraining (b/ nb)

Jede Teilmodulprüfung muss bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Häufigkeit des Angebots (Zyklus):
jährlich - Wintersemester, Übung zusätzlich auch im Sommersemester

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

030 B.A. Interkulturelle Wirtschaftskommunikation Ergänzungsfach:
keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

BA.IWK.P3

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) 1 V, 1 S, 1 Ü
Inhalte

1. Theoretische Grundlagen der interkulturellen Kommunikation in wirtschaftsbezogenen Handlungsfeldern
2. Übungen zu Strategien kommunikativen Handelns

Lern- und Qualifikationsziele

Absolventen des Moduls

  • kennen aktuelle Diskurse der Kulturtheorieforschung;
  • sind mit Theorien und Methoden der interkulturell Kommunikationsforschung vertraut;
  • können kommunikative Stile unter kulturspezifischen Aspekten analysieren;
  • kennen einschlägige Theorien interkulturellen Handelns;
  • sind mit Modellen der interkulturellen Personalentwicklung, des interkulturellen Managements und des interkulturellen Marketings vertraut;
  • kennen Strategien kommunikativen Handelns
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Voraussetzung Klausur: regelmäßige und aktive Teilnahme an der im Seminar geführten Diskussion von Forschungsinhalten

Voraussetzung Leistungsnachweis: Absolvierung der Ü

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