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Name des Moduls [23010] Grundlagen des Lernens und Lehrens fremder Sprachen Bezeichnung des Moduls BA.DaF.M01

Studiengang [971] - Deutsch als Fremd-Zw.spr. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Christine Czinglar

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

1 Klausur (Vorlesung) 50%
1 Klausur (Seminar) 50%

Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein. 

Zusätzliche Informationen zum Modul

Dieses Modul kann in 1 bzw. 2 Semestern, je nach Veranstaltungsbelegung,
absolviert werden.

Die Vorlesung findet im Wintersemester statt. Das Seminar findet im Winter- und Sommersemester statt.

Empfohlene Literatur k. A.
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul 971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach:
keine

971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ergänzungsfach:
keine
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) 971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach:
BA.DaF.M06, BA.DaF.M08, BA.DaF.M09

971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ergänzungsfach:
BA.DaF.M06
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) 971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach:
Pflichtmodul

971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ergänzungsfach:
Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Vorlesung (ggf. Import)
1 Seminar
1 Tutorium (fakultativ)

Inhalte 1. Lernbiologische Grundlagen
2. Lernpsychologische Schulen und erkenntnistheoretische Ansätze
3. Theorie und Empirie des Erwerbs von fremden Sprachen
Lern- und Qualifikationsziele

• Kenntnis biologischer und neurologischer Grundlagen des Lernens;
• Modelle und Strukturen der mentalen Repräsentation und Verarbeitung von Wissen kennen;
• Grundlagenkenntnisse über allgemeine und fremdsprachenspezifische Theorien und Modelle der Motivation sowie über ausgewählte Gedächtnismodelle und -theorien erwerben;
• die lernpsychologische Schule des Behaviorismus erklären können;
• Grundlagenkenntnisse über die Erkenntnistheorie des Konstruktivismus, Kognitivismus und Konnektionismus erwerben und Auswirkungen auf Lern- sowie Lehrprozesse erklären können;
• Grundlagen der Lernberatung, Lernstil und Lernertyp kennen;
• Moderations- und Mediationstechniken von Lernprozessen kennen.
• Individuelle Faktoren beim Erwerb von Fremdsprachen beschreiben und analysieren können (Alter, Einstellung, „anxiety", Gender)
• Grundlegende Hypothesen des Spracherwerbs  kennen (Kontrastivhypothese, Interlanguagehypothese, Universalansatz)

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung aktive Teilnahme

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