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Name des Moduls [10010] Introduction to Linguistics Bezeichnung des Moduls BA.AA.SW01

Studiengang [608] - Anglistik/Amerikanistik ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Florian Haas

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

50% : Klausur zum Seminar „Language Structure”,

50% : Klausur zum Seminar “Meaning and Language Use”

Jede Klausur muss bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

008 LG und LR Englisch: Die Prüfungsleistung dieses Moduls geht nicht in die Berechnung der Fachendnote im Prüfungsfach Englisch ein.

Empfohlene Literatur

k. A.

Unterrichtssprache

Englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Bestehen der Klausur „Language Structure“ ist Voraussetzung für die Zulassung zum Seminar „Meaning and Language use".

 

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

608 BA-Kern- und Ergänzungsfach ANG/AMK:
Aufbaumodule Linguistik (außer Phonetics)
008 LG und LR Englisch: Aufbaumodule Linguistik
184 BSc Wirtschaftswissenschaften Studienprofil Wirtschaftspädagogik: keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

608 B.A. Anglistik/Amerikanistik Kernfach/Ergänzungsfach: Pflichtmodul

008 LG und LR Englisch: Pflichtmodul

184 Bsc Wirtschaftswissenschaften Studienprofil Wirtschaftspädagogik II: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S ("Language Structure" (2 SWS))

S ("Meaning and Language Use" (2 SWS))

Inhalte

Das Seminar „Language Structure“ bietet eine systematische Einführung in die Grundlagen der Linguistik und insbesondere in die englische Wort- und Satzlehre. Darauf aufbauend beschäftigt sich das Seminar „Meaning and Language Use“ mit Grundlagen der Sprachbedeutung (Semantik), des Sprachgebrauchs (Pragmatik, Diskurspragmatik, Soziolinguistik) und des empirischen Arbeitens in der Linguistik.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen · grundlegende Kategorien der Analyse von Wort- und Satzstrukturen, · grundlegende Kategorien der Analyse von Wort- und Satzbedeutungen, · Modelle der Kommunikationsanalyse und des sprachlichen Handelns. Die Studierenden haben die Fähigkeit · die Struktur und Bedeutung von sprachlichen Einheiten zu analysieren, · verschiedene Dimensionen der Sprachanalyse voneinander zu unterscheiden, · strukturelle und semantisch-pragmatische Aspekte von sprachlichen Einheiten aufeinander zu beziehen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

regelmäßige und aktive Teilnahme (Aufgaben und Tests, deren Art und Umfang zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben werden)

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