Name des Moduls | [10060] Reading | Bezeichnung des Moduls | BA.AA.KSP3 |
Studiengang | [608] - Anglistik/Amerikanistik | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Dr. Andrew Liston |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur
Bewertung mit "bestanden/nicht bestanden" |
Empfohlene Literatur | k. A. |
Unterrichtssprache | Englisch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 608 BA-Kernfach ANG/AMK:alle Aufbaumodule I der Sprachpraxis: Grammar II, Aural-Oral |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 608 B.A. Anglistik/Amerikanistik Kernfach:
Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Ü (2 SWS) (seminaristischer Unterricht) |
Inhalte | Das Modul simuliert typische Situationen der Textrezeption im Studium und befasst sich mit Strategien für das effektive, analytische und kritische Lesen von literarischen Texten und wissenschaftlicher Sekundärliteratur. Dieses Modul ist Bestandteil des Studienbereichs Fachspezifische Schlüsselqualifikationen (FSQ). |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden kennen wichtige Lesetechniken. Sie können · zur effektiven Bewältigung unterschiedlicher Leseaufgaben auf geeignete Strategien zurückgreifen (extensives und selektives Lesen, kursorisches und suchendes Lesen, analytisch-kritisches Lesen, Close Reading); · mit unbekanntem Vokabular angemessen umgehen (z.B. Bedeutungserschließung aus dem Kontext und der Wortform; Techniken des Vokabellernens) und auf einen angemessenen passiven Wortschatz zurückgreifen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | regelmäßige und aktive Teilnahme (Aufgaben und Tests, deren Art und Umfang zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben werden) |