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Name des Moduls [10250] Language Acquisition Bezeichnung des Moduls BA.AA.SW08

Studiengang [608] - Anglistik/Amerikanistik ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) unregelmäßig, siehe gegebenenfalls zusätzliche Informationen
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Holger Diessel

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit

Zusätzliche Informationen zum Modul

Häufigkeit des Angebots (Zyklus): mindestens jedes 3. Semester
008 LG und LR Englisch: Die Prüfungsleistung dieses Moduls, sofern es gewählt wurde, geht in die Berechnung der Fachendnote des Prüfungsfaches Englisch ein.

Empfohlene Literatur

k. A.

Unterrichtssprache

Englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

608 BA-Kern- und Ergänzungsfach ANG/AMK:
erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Introduction to Linguistics
008 LG und LR Englisch:
erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Introduction to Linguistics
952 BA-Ergänzungsfach Linguistik: siehe § 6 der Studienordnung des Bachelor-Ergänzungsfachs Linguistik
181 MEd Wirtschaftspädagogik: keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

608 B.A. Anglistik/Amerikanistik Kernfach/Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul (sofern nicht bereits im BA-EF Linguistik gewählt)

008 LG und LR Englisch: Wahlpflichtmodul (Wahlpflichtbereich Linguistik/Literaturwissenschaft I)

952 BA Linguistik: Wahlpflichtmodul (sofern nicht bereits im BA-KF Anglistik/Amerikanistik gewählt)

181 MEd Wirtschaftspädagogik: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S (2 SWS)

Inhalte

Das Modul befasst sich mit zentralen Phänomenen im Erst- oder Zweitspracherwerb und bietet einen Überblick über verschiedene Methoden in der Spracherwerbsforschung.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen · verschiedene theoretische Modelle des Spracherwerbs, · typische Fehler und Entwicklungsverläufe im Erst- oder Zweitspracherwerb, · sprachpsychologische Mechanismen des Spracherwerbs. Die Studierenden haben die Fähigkeit · mit Korpusdaten zum Erst- oder Zweitspracherwerb zu arbeiten, · verschiedene Arten von Daten aus der Spracherwerbsforschung zu beschreiben und zu interpretieren, · die Ursachen für Fehler und Entwicklungsverläufe im Spracherwerb zu analysieren.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

regelmäßige und aktive Teilnahme (Aufgaben und Tests, deren Art und Umfang zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben werden)

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