Name des Moduls | [16730] Vertiefung Klassische Archäologie | Bezeichnung des Moduls | Arch 400 |
Studiengang | [012] - Klassische Archäologie | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 225 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 75 | Dauer des Moduls | 1-2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Lehrstuhlinhaber/in Klassische Archäologie |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | - Klausur, 50% der Modulnote Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Arbeitsaufwand (work load): 300 Arbeitsstunden/ davon: 75 Stunden Präsenzstudium (30 h VL, 45 h S) Dieses Modul kann – je nach Veranstaltungsbelegung – in 1 bzw. 2 Semestern absolviert werden.
|
Empfohlene Literatur | -- |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 004 B.A. Altertumswissenschaften Kernfach: mind. eines der Module Arch 300 oder Arch 310 muss vollständig absolviert sein |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 004 B.A. Altertumswissenschaften Kernfach: Wahlpflichtmodul 012 B.A. Klassische Archäologie Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Vorlesung (2 SWS), Seminar (3 SWS) |
Inhalte | Vertiefte Vermittlung ausgewählter Themengebiete der Klassischen Archäologie. Vertiefung der Methodenkompetenz, u. a. durch Darstellung eines Problems im Vortrag und Diskussion. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden erhalten Gelegenheit, ihre erworbenen Kenntnisse durch selbstständiges Bearbeiten einer archäologischen Fragestellung zu trainieren. Dazu gehören u.a. der selbstständige, reflektierende Umgang mit archäologischen Methoden, die Auseinandersetzung mit Forschungspositionen und das argumentative Vertreten eigener wissenschaftlicher Standpunkte. Durch die Einübung der Darstellung eines fachlichen Problems in Vortrag und Diskussion erwerben die Studierenden die Fähigkeit zur Präsentation sowie zur Formulierung eigener Positionen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Für Lern- und Qualifikationsziele relevante Inhalte werden in Präsentationen und Gruppendiskussionen interaktiv erschlossen. Daher ist die regelmäßige und aktive Teilnahme (Referat und Thesenpapier in S) eine unabdingbare Voraussetzung für den erfolgreichen Erwerb der Ziele. |