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Name des Moduls [22050] Frühgeschichte Bezeichnung des Moduls UFG 230

Studiengang [548] - Ur-und Frühgeschichte ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 225 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 75 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Maximilian Mewes M.A., Prof. Dr. Peter Ettel

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

- Vl+Ü: Klausur (max. 90 min)
- S: Hausarbeit
- jeweils 50% der Modulgesamtnote

Noten: 1-5

Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

Siehe elektronisches Vorlesungsverzeichnis

Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Für Vorlesung/Übung: Klausur zur Vorlesung „Einführung Frühgeschichte” (UFG 100); für Seminar: Seminar in UFG 101

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

648 B.A. Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Kernfach: Seminar: Voraussetzung für Seminar in UFG 310; Vorrausetzung für UFG 700
648 B.A. Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Ergänzungsfach: keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

648 B.A. Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Kernfach: Pflichtmodul
648 B.A. Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Vorlesung/Übung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Übung "Formenkunde Frühgeschichte" (1 SWS)

Inhalte

Gelehrt werden ausgewählte syn- und diachrone Themen zur Archäologie der römischen Kaiserzeit und/ oder des Früh- und Hochmittelalters in Europa. Sie vermitteln quellen- und materialbezogene Kenntnisse zu Bestattungssitten, Wirtschaftsweise, Siedlungs- und Besiedlungsgeschichte, Gesellschaftsstruktur und Religion.
548 B.A. Ur- und Frühgeschichte Kernfach: (ergänzend) Diese Material- bzw. Kulturkompetenz (FSQ) wird aktiv präsentiert.
648 B.A. Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Kernfach: (ergänzend) Diese Material- bzw. Kulturkompetenz (FSQ) wird aktiv präsentiert.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden vertiefen exemplarisch ihren Kenntnisstand über die Frühgeschichte. Ermöglicht wird hierdurch ein erster kritischer Umgang mit Quellen, Arbeitsweisen und Konzepten.

Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele ist eine regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen dringend empfohlen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

-regelmäßige und aktive Teilnahme an Seminar und Übung, die ein Referat und die Abgabe von Zeichnungen nach Vorgabe der Lehrperson einschließt

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