Name des Moduls | [22050] Frühgeschichte | Bezeichnung des Moduls | UFG 230 |
Studiengang | [548] - Ur-und Frühgeschichte | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 225 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 75 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Maximilian Mewes M.A., Prof. Dr. Peter Ettel |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | - Vl+Ü: Klausur (max. 90 min) Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Empfohlene Literatur | Siehe elektronisches Vorlesungsverzeichnis |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | Für Vorlesung/Übung: Klausur zur Vorlesung „Einführung Frühgeschichte” (UFG 100); für Seminar: Seminar in UFG 101 |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 648 B.A. Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Kernfach: Seminar: Voraussetzung für Seminar in UFG 310; Vorrausetzung für UFG 700 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 648 B.A. Archäologie der Ur- und Frühgeschichte Kernfach: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Vorlesung/Übung (2 SWS) |
Inhalte | Gelehrt werden ausgewählte syn- und diachrone Themen zur Archäologie der römischen Kaiserzeit und/ oder des Früh- und Hochmittelalters in Europa. Sie vermitteln quellen- und materialbezogene Kenntnisse zu Bestattungssitten, Wirtschaftsweise, Siedlungs- und Besiedlungsgeschichte, Gesellschaftsstruktur und Religion. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden vertiefen exemplarisch ihren Kenntnisstand über die Frühgeschichte. Ermöglicht wird hierdurch ein erster kritischer Umgang mit Quellen, Arbeitsweisen und Konzepten. Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele ist eine regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen dringend empfohlen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | -regelmäßige und aktive Teilnahme an Seminar und Übung, die ein Referat und die Abgabe von Zeichnungen nach Vorgabe der Lehrperson einschließt |