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Name des Moduls [363520] Grundlagenvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie Bezeichnung des Moduls MPSYAB03a

Studiengang [132] - Psychologie ECTS Punkte 15

Arbeitsaufwand für Selbststudium 360 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 450    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Michaela Riediger

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Alle Veranstaltungen müssen erfolgreich mit Leistungsnachweis bestanden werden. In einer von den Studierenden zu wählenden Veranstaltung des Moduls wird die Leistung benotet (schriftliche oder mündliche Prüfungsleistung, 100%). Die Prüfungsform wird zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben. 

Die Prüfung ist in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit nach Abschluss der prüfungsrelevanten Veranstaltung abzulegen.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Werden sowohl die Grundlagenvertiefung MPSYAB03a als auch die Anwendungsvertiefung MPSYAB04a belegt, dann wird die Vertiefungslinie „Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie“ auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Empfohlene Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

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Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Bildung/Entwicklung, Recht und Gesundheit (ABERG): Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

3 Veranstaltungen, davon:

 

1 S: Empirische Entwicklungspsychologie (Wahlpflicht: Forschungsvertiefung 1 oder 2), 

1 S: Lernen im Kontext (Pflicht) sowie 1 weitere Lehrveranstaltung (Wahlpflicht) aus:

-      S: (noch nicht belegte) Empirische Entwicklungspsychologie (Forschungsvertiefung 1 oder 2)

-      VL: Entwicklungspsychopathologie

-      VL: Schulpädagogik

-      S: Kooperation und Konflikt zwischen sozialen Gruppen 

-      S: Interventionsentwicklung 

Inhalte

Im Modul werden mit grundlagenorientiertem Akzent zeitgenössische theoretische Modelle und aktuelle empirische Forschungsbefunde der Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie vertieft und deren Beiträge zur psychologischen Berufspraxis kritisch reflektiert. ImPflichtteil des Moduls werden zum einen aktuelle Brennpunktthemen der empirischen Entwicklungspsychologie vertiefend behandelt (z.B. zu individuellen Unterschieden von Entwicklungsverläufen in unterschiedlichen Funktionsbereichen oder zur Entwicklung von Altersstereotypen und deren Auswirkungen auf den Umgang mit Älteren und das eigene Altern). Zum anderen werden ausgewählte Prozesse des lebenslangen Lernens und Wissenserwerbs in Bildungskontexten weiterführend betrachtet (z.B. kognitive, motivationale und emotionale Aspekte, interindividuelle Unterschiede in Lern- und Entwicklungsprozessen sowie deren Bedingungen). Im Wahlpflichtteil des Moduls besteht die Möglichkeit, aktuelle Forschungsthemen zu vertiefen, etwa zur Bedeutsamkeit sozialer Konstellationen für Entwicklungs- und Lernprozesse, zu Fragen der Schulpädagogik oder zu Interventionsmöglichkeiten bei nicht-normativen Entwicklungsverläufen.

Lern- und Qualifikationsziele

Studierende haben vertiefte Kenntnisse zu Theorie und Empirie der zeitgenössischen psychologischen Grundlagenforschung im Bereich der Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie und können entsprechende Forschungsaktivitäten kritisch bewerten, angemessen interpretieren und auf Anwendungsfragen beziehen. Sie sind in der Lage, auf dieser Grundlage einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen adäquat zu bewerten, in der Praxis auftretende Herausforderungen zu analysieren und geeignete Handlungsstrategien zu entwerfen. Gleichzeitig verfügen sie über die erforderlichen Kompetenzen, Forschungsansätze zu entwickeln, die es erlauben, Forschungsfragen der Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie methodisch hochwertig zu untersuchen, etwa unter Anwendung von einschlägigen Methoden der Interventions- und Evaluationsforschung.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

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