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Name des Moduls [362580] Persönlichkeit und Professionalität als Pioneer II Bezeichnung des Moduls PioM-PP2

Studiengang [954] - Pioneer Ministry ECTS Punkte 15

Arbeitsaufwand für Selbststudium 360 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 450    

Modul-Verantwortliche/r

Lehrkraft für besondere Aufgaben Studiengang M.A. Pioneer Ministry

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Portfolioprüfung im Umfang von 15 Seiten:

-   eine Formulierung des Ertrags des Praxismoduls;

-   eine Reflexion der eigenen Mitarbeit, des eigenen Leitungsstils und der eigenen Leitungskompetenz;

-   eine vertiefte Reflexion der inhaltlichen Ausrichtung des Projekts unter Bezugnahme auf und im Dialog mit wissenschaftlicher Literatur zum Thema.

Wertung: bestanden / nicht bestanden

Zusätzliche Informationen zum Modul

Information zu Präsenzstunden

2x45 Stunden (enthält je eine Stunde [1SWS] geistlicher Begleitung pro Woche)

Information zu Selbststudium

360 Stunden

Umfasst im ersten Semester des Moduls die Mitarbeit in der Projektarbeit; inkl. regelmäßigem Austausch in Zweier- oder Dreiergruppen über die Lehrinhalte und vorgegebene Lektüre.

Umfasst im zweiten Semester des Moduls des Weiteren die Leitung eines Teilprojekts in einer Projektarbeit; inkl. regelmäßigem Austausch in Zweier- oder Dreiergruppen über die Lehrinhalte und vorgegebene Lektüre).

Das Selbststudium wird in einem Lerntagebuch dokumentiert, das die Inhalte der Veranstaltungen in Form von Essays reflektiert und mit dem Ziel der persönlichen Urteilsbildung in den Kontext des M.A.-Studiums stellt. Das Lerntagebuch schließt beispielsweise ergebnisorientierte Veranstaltungsprotokolle, thesenartig gebündelte Inhalte, Exzerpte (ggf. selbstständig) ausgewählter Sekundärliteratur, die Auseinandersetzung mit individuellen Fragestellungen und andere geeignete Dokumentationsformen des fachlichen Lernfortschritts ein. Die formale Gestaltung des Lerntagebuchs erlaubt dabei kreative Ideen der Umsetzung.

 

Empfohlene Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch/Englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

PioM-PP1

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

M.A. Pioneer Ministry: Pflichtmodul, Praxismodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

- begleitende Übung zur kontextorientierten christlichen Projektmitarbeit einschließlich kollegialer Fallberatung im Sommersemester (2 SWS)

- begleitende Übung zur Projektarbeit (Leitung eines Teilprojekts der gewählten kontextorientierten christlichen Projektarbeit) einschließlich kollegialer Fallberatung im Wintersemester (2 SWS)

Inhalte

- aktive, reflektierte Mitarbeit in der ausgewählten Projektarbeit

- kollegiale Fallberatung in Kleingruppen in zunehmender Selbstverantwortung der Studierenden

- geistliche Begleitung / Mentoring / Coaching / Supervision (selbstverantwortete Inanspruchnahme)

- Leitungserfahrung im gewählten Projekt (z.B. SWOT-Analyse)

- Erstellen eines eigenständigen (Teil-) Projekts als Vorbereitung auf die Master-Arbeit

Lern- und Qualifikationsziele

- Fähigkeit zur aktiven Mitarbeit in der gewählten Projektarbeit und zur eigenständigen Reflexion der mitgestalteten Praxis

- Fähigkeit zur Analyse von eigenen Fallbeispielen aus der Projektarbeit

- Fähigkeit zur Reflexion des persönlichen Profils II: Teamfähigkeit, Konfliktmanagement, seelsorgliche Kompetenz

- Fähigkeit zur Selbststeuerung im Hinblick auf die Leitung von Teilprojekten/Projekten

- Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung kollegialer Fallberatung

- Fähigkeit zur Reflexion des persönlichen Profils III: Leitungskompetenz, Kompetenz zu unangeleiteter Reflexion von Fallstudien in Gruppen

- Fähigkeit zur Transformation von Kirche

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

- regelmäßige, aktive und erfolgreiche Teilnahme an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen

- belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben)

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