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Name des Moduls [120390] Theoretische Thermodynamik und Statistik Bezeichnung des Moduls PAFLT712

Studiengang [128] - Physik ECTS Punkte 7

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 210    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. H. Cartarius

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur oder mündliche Prüfung (Prüfungsform wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben)

Empfohlene Literatur

Lehrbücher der Theoretischen Physik, z.B.: R. Becker, E. Fermi, C. Kittel / K. Krömer, G. Kluge / G. Neugebauer, T. Fließbach, R. Pathria, L. Landau / E. Lifschitz

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

-

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

PAFLT311 Theoretische Mechanik

PAFLT411 Theoretische Elektrodynamik

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

128 LAG Physik: Pflichtmodul

128 LAR Physik: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Vorlesung: 3 SWS

Seminar: 1 SWS

Übungen: 2 SWS

Inhalte
  • Vorlesung und Übungen: Einführung, Dichteoperator, Makro- und Mikrozustände, mikrokanonische Zustandssumme, erster Hauptsatz, quasistatische Prozesse, Entropie und Temperatur, zweiter Hauptsatz, Zustandsgrößen und -gleichungen,  Thermodynamische Potentiale, Gleichgewichts- und Stabilitätsbedingungen,  Zustandsänderungen, thermodynamische Temperaturskala, nullter und dritter Hauptsatz, Wärmekraftmaschinen, Systeme mit veränderlicher Teilchenzahl, kanonische Gesamtheit, Entropie eines beliebigen Makrozustandes, großkanonische Gesamtheit
  • Seminar: Fachliche und fachdidaktische Aspekte der Thermodynamik und Statistik mit Schulrelevanz, didaktische Rekonstruktion, Fehlvorstellungen
Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden können Grundlagen und Methoden der Thermodynamik und statistischen Physik erläutern und selbständig in Aufgaben anwenden. Sie können Fehlvorstellungen beurteilen und didaktische Rekonstruktionen anwenden.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Bearbeitung von Übungsaufgaben (Umfang wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben)

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