Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [120300] Fachdidaktik Physik I Bezeichnung des Moduls PAFLD312

Studiengang [128] - Physik ECTS Punkte 8

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 150 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 240    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. H. Cartarius

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Teilnote Theorie: mündliche Prüfung (50%, nach Sommersemester).

Teilnote Physikalische Schulexperimente: Portfolioprüfung zu den Praktikumsversuchen (Details werden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben, 50%).

Beide Teilprüfungen müssen einzeln bestanden sein.

 

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

PAFLP211 Physikalisches Grundpraktikum

PAFBE11 Experimentalphysik I – Mechanik und Wärmelehre

PAFLE211 Experimentalphysik II – Elektrodynamik

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

PAFLD611 Fachdidaktik Physik II

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

128 LAG Physik

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Wintersemester:

Vorlesung Einführung in die Physikdidaktik: 2 SWS Seminar

Physikalische Schulexperimente Sek I: 3 SWS

Sommersemester:

Seminar Digitales Lehren und Lernen in der Physik: 2 SWS

Seminar Physikalische Schulexperimente Sek II: 3 SWS

Inhalte

Vorlesung Einführung in die Physikdidaktik: Grundlagen der Physikdidaktik wie Ziele des Physikunterrichts, Methoden und Konzepte, Schülervorstellungen, Medien, Modelle und Analogien 

Seminar Digitales Lehren und Lernen in der Physik: ausgewählte Themen der Physik im Hinblick auf ihre Behandlung in der Schule und der Physikdidaktik unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien in der Lehre

Seminar Physikalische Schulexperimente Sek I und Sek II: Lehrerdemonstrations- und Schülerexperimente aus dem Thüringer Lehrplan der Klassen 7-12, Variantenbetrachtung

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden können die theoretische-wissenschaftlichen Methoden des Physikunterrichts und den Lehrplan im Fach Physik wiedergeben und erläutern, sowie zur Vorbereitung auf den eigenen Unterricht anwenden.

Die Studierenden können Schulexperimenteauswählen einsetzen projektieren, aufbauen, durchführen auswerten sowie ihren Nutzen beurteilen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Vortrag und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen in Vorlesung und Seminar (Einzelheiten werden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben)

Impressum | Datenschutzerklärung