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Name des Moduls [362090] Evidenzbasierte Trainingswissenschaft Bezeichnung des Moduls M-ETW

Studiengang [229] - Spowi-Performance&Health ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. A. Zech

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung in Form von vier Teilleistungen:

In jeder Lehrveranstaltung werden je zwei Teilleistungen erbracht, die zu 25% in die Note einfließen: je Lehrveranstaltung Vortrag (25%) und schriftliche Ausarbeitung in Form eines Exzerpts bzw. einer Hausarbeit (25%). Jede Modulteilleistung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren des Moduls gegeben. Das Lesen englischsprachiger Literatur wird für das Modul vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

M.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art, SWS)

Evidenzbasiertes Leistungstraining (S, 2)

Evidenzbasiertes Gesundheits- und Rehabilitationstraining (S, 2)

Inhalte

Evidenzbasierte Planung der Trainingsgestaltung in den Handlungsfeldern Leistung und Prävention/Rehabilitation; Gestaltung von Trainingsprozessen in den verschiedenen Zielgruppen; Evaluation von Trainingsinterventionen und trainingsbegleitenden Maßnahmen; Trainingsmonitoring; Kritische Reflektion von aktuellen Trainingsempfehlungen; Befähigung zum selbständigen wiss. Arbeiten; Recherche und Auswertung aktueller Literaturquellen; Befähigung zu Vortrag und Diskussionsführung

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen vertiefende Kompetenzen zur evidenzbasierten Trainingsplanung, zum Trainingsmonitoring, zum Einsatz von bewegungs- und trainingswissenschaftlichen Messmethoden sowie zur Evaluation von bewegungsbezogenen Interventionen in den Handlungsfeldern Leistung und Prävention/Rehabilitation erwerben. Zudem verfügen sie über geeignete und ausgeprägte Kompetenzen bei Präsentationen und wissenschaftskritischen Diskussionen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

keine

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