Name des Moduls | [362090] Evidenzbasierte Trainingswissenschaft | Bezeichnung des Moduls | M-ETW |
Studiengang | [229] - Spowi-Performance&Health | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. A. Zech |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Modulprüfung in Form von vier Teilleistungen: In jeder Lehrveranstaltung werden je zwei Teilleistungen erbracht, die zu 25% in die Note einfließen: je Lehrveranstaltung Vortrag (25%) und schriftliche Ausarbeitung in Form eines Exzerpts bzw. einer Hausarbeit (25%). Jede Modulteilleistung muss mindestens bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren des Moduls gegeben. Das Lesen englischsprachiger Literatur wird für das Modul vorausgesetzt. |
Empfohlene Literatur | siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | M.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | (Art, SWS) Evidenzbasiertes Leistungstraining (S, 2) Evidenzbasiertes Gesundheits- und Rehabilitationstraining (S, 2) |
Inhalte | Evidenzbasierte Planung der Trainingsgestaltung in den Handlungsfeldern Leistung und Prävention/Rehabilitation; Gestaltung von Trainingsprozessen in den verschiedenen Zielgruppen; Evaluation von Trainingsinterventionen und trainingsbegleitenden Maßnahmen; Trainingsmonitoring; Kritische Reflektion von aktuellen Trainingsempfehlungen; Befähigung zum selbständigen wiss. Arbeiten; Recherche und Auswertung aktueller Literaturquellen; Befähigung zu Vortrag und Diskussionsführung |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden sollen vertiefende Kompetenzen zur evidenzbasierten Trainingsplanung, zum Trainingsmonitoring, zum Einsatz von bewegungs- und trainingswissenschaftlichen Messmethoden sowie zur Evaluation von bewegungsbezogenen Interventionen in den Handlungsfeldern Leistung und Prävention/Rehabilitation erwerben. Zudem verfügen sie über geeignete und ausgeprägte Kompetenzen bei Präsentationen und wissenschaftskritischen Diskussionen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | keine |