Name des Moduls | [362030] Sportmedizin 1 (Exercise Physiology and Immunology) | Bezeichnung des Moduls | M-SMED1 |
Studiengang | [229] - Spowi-Performance&Health | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. C. Puta |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Schriftliche Modulprüfung 100 % (Klausur: 60 min) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren des Moduls gegeben. Nähere Informationen teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit. Das Lesen englischsprachiger Literatur wird für das Modul vorausgesetzt. |
Empfohlene Literatur | Zusammenstellung und Bereitstellung unter der jeweiligen Lernplattform (z.B. http://moodle.uni-jena.de/) |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | M-SMED2 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | M.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Art, SWS) Medizinische Leistungsphysiologie (Medical Exercise Physiology) (S, 2) Sportimmunologie (Exercise Immunology) (S, 2) |
Inhalte | Physiologische und immunologische Theorien, Modelle und Handlungskonzepte in präventiven, therapeutischen, rehabilitativen und gesundheitsförderlichen Kontexten mit Bezug auf körperliche Aktivität und Inaktivität, akute Beanspruchung durch körperliche Belastung und chronische Adaptation durch langfristige Trainings- oder Immobilisationsperioden; Berücksichtigung entwicklungsbiologischer und gerontologischer Perspektiven sowie pädiatrischer und geriatrischer Zielgruppen; Anthropologie und Ethik in der Sportmedizin |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden kennen physiologische und immunologische Theorien und Modelle und können diese analysieren und evaluieren. Sie können die Theorien und Modell auf Themen der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport anwenden, präsentieren und kritisch diskutieren. Die Studierenden kennen die dazu erforderlichen medizinisch-sportwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden und können diese anwenden. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | keine |