Name des Moduls | [331230] Mastermodul Algebra/Zahlentheorie III - 9 LP | Bezeichnung des Moduls | FMI-MA3193 |
Studiengang | [105] - Mathematik | ECTS Punkte | 9 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 180 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 90 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 270 | ||
Modul-Verantwortliche/r | David J. Green, Oksana Yakimova |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Mündliche oder schriftliche Prüfung. Die Prüfungsform richtet sich nach der in diesem Modul gewählten Lehrveranstaltung. Sie wird im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht oder vom Dozenten zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Die gewählte Lehrveranstaltung darf nicht in einem anderen Modul belegt worden sein. |
Empfohlene Literatur | s. Veranstaltungskommentar |
Unterrichtssprache | In der Regel Englisch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | Siehe Hinweise zu den Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | - 105 M.Sc. Mathematik (PO-V. 2020): Wahlpflichtmodul (Reine Mathematik) |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 4 SWS Vorlesung |
Inhalte | Gegenstand des Moduls sind Themen zu
Gewählt werden kann aus dem Lehrveranstaltungsangebot. Genaue Angaben zum gewählten Lehrinhalt befinden sich im Veranstaltungskommentar zu jeder Lehrveranstaltung. |
Lern- und Qualifikationsziele | Das Modul vermittelt umfassende fortgeschrittene mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Themenbereich der Algebra/Zahlentheorie. Die Studierenden sind in der Lage, Probleme auf einem speziellen Gebiet der Algebra/Zahlentheorie zu verstehen, zu analysieren und zu lösen. Die Studierenden beherrschen die wichtigsten und gängigen mathematischen Methoden und sind in der Lage, diese auf ausgewählte Aufgabenstellungen anzuwenden. Die Studierenden erarbeiten sich Grundlagen für weiterführende und vertiefende Studien und sind befähigt, Lösungsstrategien für komplexere Problemstellungen auf einem Teilgebiet der Algebra/Zahlentheorie und dessen Anwendungen zu entwickeln und zu realisieren. Es wird konzeptionelles, analytisches und logisches Denken trainiert. In den Übungen werden neben der Vertiefung des Vorlesungsstoffes weitere Fähigkeiten zum Formulieren und Präsentieren von Lösungen trainiert. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Informationen zu den Voraussetzungen werden im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht oder vom Dozenten zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Sie beziehen sich auf die Lehrveranstaltung, auf die sich diese Modulprüfung bezieht. |