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Name des Moduls [65680] Computergrafik 2 Bezeichnung des Moduls FMI-IN0168

Studiengang [079] - Informatik ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Kai Lawonn

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Schriftliche oder mündliche Prüfung, die Festlegung der Prüfungsform erfolgt zu Veranstaltungsbeginn

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Empfohlene Literatur

s. Veranstaltungskommentar

Unterrichtssprache

In der Regel Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Empfohlen: FMI-IN0166 Computergrafik

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

- 079 B.Sc. Informatik: Wahlpflichtmodul (SWS)
- 679 B.Sc. Angewandte Informatik: Wahlpflichtmodul (SWS)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 SWS Vorlesung
2 SWS Übung

Inhalte

Diese Vorlesung vermittelt Studierenden die Grundlagen und vertiefte Themen der Grafikkartenprogrammierung unter Verwendung von OpenGL. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studierenden auf leicht verständliche Weise mit zahlreichen Beispielen an die OpenGL Programmierung heranzuführen. Inhalte der Vorlesung werden verschiedene Beleuchtungsmodelle und Mapping Techniken sein. Die Vorlesung basiert auf der Vorlesung Computergrafik 1 und versucht mit fortgeschrittenen Techniken den Realismus der Grafikanwendung zu erhöhen.

Besprochen werden diese Themen: Depth Stencil Testing, Blending, Framebuffer, Cubemaps, Advanced Data/GLSL, Geometry Shader, Instancing, Anti-Aliasing, Advanced Lighting, Shadow Mapping, Point Shadows, Normal Mapping, Parallax Mapping, HDR, Bloom, Deferred Shading, SSAO

 

Lern- und Qualifikationsziele

- Studierende verstehen die theoretischen Grundlagen ausgewählter fortgeschrittener Techniken in der Computergrafik

- Studierende sind selbstständig dazu in der Lage, Grafikanwendungen mit fortgeschrittenen Beleuchtungsmodellen in OpenGL zu implementieren

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Für die Zulassung zur Modulprüfung kann eine Mindestpunktzahl für die Übungsaufgaben gefordert werden, in der Regel 50 % der erreichbaren Gesamtpunkte. Die genaue Zulassungsgrenze wird im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht und von der Lehrperson zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

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