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Name des Moduls [360640] Projektarbeit - Strategien politischer Kommunikation Bezeichnung des Moduls PK-PA-SK

Studiengang [503] - Politische Kommunikation ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 270 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Leiterin / Leiter der Arbeitseinheit „Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Strategische Kommunikation“

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulteilprüfung I (SoSe): Präsentation der Projektarbeit – theoretische Herleitung der Hypothesen / Studienplanung; Modulteilprüfung II (WiSe): Projektbericht (15 Seiten, 30.000 Zeichen).

Die Modulnote ergibt sich zu 70% aus dem Projektbericht und zu 30% aus der Präsentation der Projektarbeit. Beide Prüfungsleistungen müssen bestanden sein.

Es gilt, dass die Prüfungsvorleistung (Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung) kein Bestandteil der Modulprüfung ist.

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

Literatur zu den Veranstaltungsinhalten wird von der Dozentin oder dem Dozenten zum Vorlesungsbeginn bekannt gegeben

Unterrichtssprache

deutsch / englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

erfolgreiches Absolvieren von PK-TS-SSK (Schwerpunkt - Strategien politischer Kommunikation)

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Methoden der Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen (PK-MV-EM)

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

503 M.A. Politische Kommunikation: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Projektseminar über zwei Semester (jeweils 1 SWS pro Semester) mit erhöhtem Aufwand im Selbststudium durch Projektarbeit in Kleingruppen

Inhalte

Im Modul werden grundlagen- oder anwendungsorientierte Forschungsprojekte im Bereich der Strategischen Kommunikation von den Studierenden selbständig konzipiert und umgesetzt. In anwendungsbezogenen Projekten entwickeln die Studierenden im ersten Modulteil eine Problemstellung und konzipieren unter Berücksichtigung zentraler Theorien und empirischer Befunde ein geeignetes Kommunikationskonzept. Im zweiten Modulteil testen sie die Umsetzung des Konzepts im Feld und diskutieren anhand der Ergebnisse die Herausforderungen für die praktische Umsetzung. In wissenschaftlichen Projekten erarbeiten sie im ersten Modulteil eine theoretisch fundierte Forschungsfrage zur Strategischen Kommunikation und entwickeln ein geeignetes Design und Erhebungsinstrument(e) (Primärerhebung oder Sekundäranalyse). Im zweiten Modulteil werten sie die erhobenen Daten mit geeigneten statistischen Auswertungsverfahren aus, interpretieren und präsentieren die Ergebnisse.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden haben gelernt, ihr theoretisches und methodisches Wissen zielorientiert in einem Praxisprojekt bzw. in einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt zur Strategischen Kommunikation anzuwenden. Die Studierenden können selbständig eine eigene wissenschaftliche bzw. anwendungsorientierte Fragestellung entwickeln, dafür theoretische Modelle und methodische Lösungen erarbeiten und die Befunde im Verhältnis zum bisherigen Forschungsstand beurteilen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme am Modul in der Form eines eigenständigen Beitrags zur Gruppenarbeit. Art und Umfang der zu erbringenden Studienleistung wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

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