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Name des Moduls [140110] Gesprächslinguistik und Schule Bezeichnung des Moduls LA-GSW-104

Studiengang [067] - Deutsch ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 255 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 3. Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 45 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

ProfessurinhaberIn Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Pragmatik & ProfessurinhaberIn Fachdidaktik Deutsch

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Schriftliche Ausarbeitung (z.B. Hausarbeit, Lehrwerksanalyse, Analyse von Unterrichtstranskripten, Aufgabenset mit fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Kommentar, Analyse von Schülerarbeiten o.Ä.). (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Die Begleitveranstaltung (Vorlesung, Übung oder Tutorium) kann aus den verfügbaren Angeboten der gesamten Modulgruppe „Linguistik und Schule” frei gewählt und beliebig mit einem Seminar aus der Modulgruppe kombiniert werden.

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

067 LG/LR Deutsch: B-GSW-104 ; LA-GFD-01 ; LA-DeuPrax

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LG/LR Deutsch (incl. Erweiterungsfächer): Wahlpflichtmodul (Pflicht: 1 Modul aus Modulgruppe "Linguistik und Schule")

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S (2 SWS) + V / Ü / T (1 SWS, auch digital)

Inhalte
  • Sprachliches Handeln und Kohärenz im Gespräch.
  • Adressaten- und situationsspezifische Eigenschaften von Gesprächen.
  • Gesprächsstrukturelle Besonderheiten der Unterrichtskommunikation; sprachliche Eigenschaften von Lehrer- und Schülerbeiträgen.
  • Merkmale lernförderlicher Unterrichtsgespräche unter besonderer Berück-sichtigung des Deutschunterrichts.
  • Gesprächslinguistische Methoden und Konzepte, die für die schulische Vermittlung und Überprüfung von Gesprächskompetenz / Sachkompetenz ‚dialogisches Sprechen‘ hilfreich sein können.
Lern- und Qualifikationsziele
  • Überblick über gesprächslinguistische Annahmen, Konzepte und Methoden zu adressaten- und situationsspezifischem dialogischem Sprechen, zu sprachlichem Handeln und Kohärenz im Gespräch.
  • Sensibilisierung für die Besonderheiten der Unterrichtskommunikation.
  • Fähigkeit zur datengeleiteten Arbeit insbes. mit Material aus der Unterrichtskommunikation.
  • Kriteriengeleitete Reflexion exemplarischer Unterrichtskommunikation aus dem Deutschunterricht.
  • Fähigkeit, sprachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Fragestellungen wechselseitig aufeinander zu beziehen.
  • Fähigkeit zur Evaluation von Lehrwerken im Hinblick auf die Berücksichtigung gesprächslinguistischer Annahmen über adressaten- und situationsspezifisches dialogisches Sprechen, sprachliches Handeln und Kohärenz im Gespräch.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zum Erreichen der Lern- und Qualifikationsziele ist eine aktive Erarbeitung der in der Veranstaltung geforderten Inhalte und Aufgaben erforderlich. Das kann die Übernahme von Aufgaben (z.B. Referat, Bearbeitung von Hausaufgaben, Lektüreaufgaben o.Ä.) einschließen, die zu Semesterbeginn festgelegt werden.

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