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Name des Moduls [140100] Textlinguistik und Schule Bezeichnung des Moduls LA-GSW-103

Studiengang [067] - Deutsch ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 255 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 3. Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 45 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

ProfessurinhaberIn Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Pragmatik & ProfessurinhaberIn Fachdidaktik Deutsch

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Schriftliche Ausarbeitung (z.B. Hausarbeit, Lehrwerksanalyse, Aufgabenset mit fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Kommentar, Schülertextanalyse o.Ä.). (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Die Begleitveranstaltung (Vorlesung, Übung oder Tutorium) kann aus den verfügbaren Angeboten der gesamten Modulgruppe „Linguistik und Schule” frei gewählt und beliebig mit einem Seminar aus der Modulgruppe kombiniert werden.

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

067 LG/LR Deutsch: B-GSW-104; LA-GFD-01; LA-DeuPrax

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LG/LR Deutsch (incl. Erweiterungsfächer):Wahlpflichtmodul (Pflicht: 1 Modul aus Modulgruppe "Linguistik und Schule")

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S (2 SWS) + V / Ü / T (1 SWS, auch digital)

Inhalte
  • Textkohärenz als wesentliches Kriterium der produktiven und rezeptiven Textkompetenz.
  • Textsorten in Hinblick auf deren Bestimmung und Funktion
  • Textsortenkompetenz als wichtiger Teil kommunikativer und sozialer Kompetenz
  • Spezifisch schulische Textsorten aus linguistischer und fachdidaktischer Sicht.
  • Prozesse der Textrezeption und Textproduktion aus linguistischer und didaktischer Perspektive in Anwendung auf schulische Kontexte.
  • Textlinguistische Methoden und Konzepte, die für die schulische Vermittlung und Überprüfung von Textkompetenz hilfreich sein können.
Lern- und Qualifikationsziele
  • Überblick über textlinguistische Annahmen, Konzepte und Methoden zur Informationsstruktur von Texten und zu Textrezeptions- und produktionsprozessen.
  • Fähigkeit, auch komplexeres textlinguistisches Wissen schulorientiert im Hinblick auf Formen der Textproduktion und Textrezeption anzuwenden.
  • Fähigkeit zur datengeleiteten Arbeit insbes. mit Schülertextkorpora.
  • Fähigkeit, sprachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Fragestellungen wechselseitig aufeinander zu beziehen.
  • Fähigkeit zur Evaluation von Lehrwerken im Hinblick auf die Berücksichtigung textlinguistischer Annahmen über Textsorten, Textrezeption und –produktion
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zum Erreichen der Lern- und Qualifikationsziele ist eine aktive Erarbeitung der in der Veranstaltung geforderten Inhalte und Aufgaben erforderlich. Das kann die Übernahme von Aufgaben (z.B. Referat, Bearbeitung von Hausaufgaben, Lektüreaufgaben o.Ä.) einschließen, die zu Semesterbeginn festgelegt werden.

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