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Name des Moduls [31300] Kommunikations- und Medienpsychologie Bezeichnung des Moduls KW-TG-KP

Studiengang [303] - Kommunikationswiss. ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Tobias Rothmund

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

Literatur zu den Veranstaltungsinhalten wird von der Dozentin oder dem Dozenten zum Vorlesungsbeginn bekannt gegeben

Unterrichtssprache

deutsch / englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

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Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

Voraussetzung für KW-TG-VKP

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

303 B.A. Kommunikationswissenschaft KF: Pflichtmodul

303 B.A. Kommunikationswissenschaft EF: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Vorlesung (2 SWS), 1 Tutorium

Inhalte

Das Modul führt in Geschichte, Begriffe, Theorien und Methoden der Kommunikations- und Medienpsychologie ein. Es gibt einen Überblick über psychologische Grundlagen wechselseitiger Verständigung sowie der Nutzung und Wirkung medienvermittelter Kommunikation. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf den Bereichen der Persönlichkeits-, Sozial-, Motivations- und Evolutionspsychologie. Die Relevanz und Bedeutung dieser Grundlagen wird vor dem Hintergrund psychologischer Phänomene und Herausforderungen der Individual- und Massenkommunikation dargestellt.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben ein Grundverständnis psychologischer Konzepte, Theorien und Wirkzusammenhänge im Kontext menschlicher Kommunikation. Sie kennen die zentralen theoretischen und forschungsmethodischen Paradigmen der Kommunikations- und Medienpsychologie und können die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze vergleichend analysieren. Schließlich entwickeln sie ein Verständnis für die Anwendbarkeit bzw. den Transfer psychologischer Theorien und Paradigmen auf Praxisfelder der Kommunikations- und Medienpsychologie.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

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