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Name des Moduls [354550] Mastermodul Lerntheorie I - 9 LP Bezeichnung des Moduls FMI-IN3455

Studiengang [079] - Informatik ECTS Punkte 9

Arbeitsaufwand für Selbststudium 180 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) unregelmäßig, siehe gegebenenfalls zusätzliche Informationen
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 270    

Modul-Verantwortliche/r

Joachim Giesen

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

mündliche oder schriftliche Prüfung oder Projektarbeit

Die Prüfungsform richtet sich nach der in diesem Modul gewählten Lehrveranstaltung. Sie wird im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht und von der Lehrperson zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen zum Modul
  • Die gewählte Lehrveranstaltung darf nicht in einem anderen Modul belegt worden sein.
  • Eine kontinuierliche Anwesenheit und Engagement in den Lehrveranstaltungen ist für den Studienerfolg dringend zu empfehlen.
Unterrichtssprache

Deutsch, bei Bedarf Englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

siehe Hinweise zu den Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

079 M.Sc. Informatik (PO-V. 2021): Wahlpflichtmodul (Säule Theorie)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Vorlesung und Übung im Gesamtumfang von 6 SWS
Die genaue Zusammensetzung ist abhängig von der gewählten Lehrveranstaltung und wird im Vorlesungsverzeichnis angekündigt.

Inhalte

Gegenstand des Moduls sind Themen zu:

  • Statistische Lerntheorie
  • Probabilistische Modellierung
  • Inferenz
  • Informationstheorie
  • Spieltheorie

Gewählt werden kann aus dem Lehrveranstaltungsangebot. Genaue Angaben zum gewählten Lehrinhalt befinden sich im Veranstaltungskommentar zu jeder Lehrveranstaltung.

Lern- und Qualifikationsziele
  • Die Studierenden sammeln umfassende fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Teilgebiet der Lerntheorie.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Probleme auf einem speziellen Gebiet der Lerntheorie zu verstehen, zu analysieren und zu lösen.
  • Die Studierenden beherrschen die wichtigsten und gängigsten Methoden der Lerntheorie und sind in der Lage, diese auch in der Praxis anzuwenden.
  • Die Studierenden erarbeiten sich Grundlagen für weiterführende und vertiefende Studien und sind befähigt, Lösungsstrategien für komplexere Problemstellungen auf einem Teilgebiet der Lerntheorie und dessen Anwendungen zu entwickeln und zu realisieren.
  • In den Übungen werden neben der Vertiefung des Vorlesungsstoffes weitere Fähigkeiten zum klaren Formulieren und strukturierten Präsentieren von Lösungen trainiert.
  • Die Studierenden trainieren ihr konzeptionelles, analytisches und logisches Denken.
  • Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis von den Möglichkeiten und Grenzen des maschinellen Lernens.
  • Die Studierenden sind in der Lage, für ein Problem geeignete Methoden des maschinellen Lernens auszuwählen, einzusetzen und zu entwickeln.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Modulprüfung werden durch die Lehrveranstaltung bestimmt, die Sie mit diesem Modul belegen. Sie werden im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht und von der Lehrperson zu Veranstaltungsbeginn mitgeteilt.

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