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Name des Moduls [360050] Sprachwandel I Bezeichnung des Moduls M-GSW-105

Studiengang [767] - Germanist. Sprachwiss. ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 3. Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

ProfessurinhaberIn Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Sprachwandel und sprachliche Variation

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit (100%), mündliche Prüfung (100%) oder Klausur (100%); Art der Prüfung richtet sich nach dem konkreten Inhalt der Lehrveranstaltung und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. 

Zusätzliche Informationen zum Modul

Die in diesem Modul gewählten Lehrveranstaltungen müssen sich von den ggf. im Modul „Sprachwandel II“ gewählten Lehrveranstaltungen unterscheiden.

Das Modul wird gemäß § 5 (5) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.

Empfohlene Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

067 LG Deutsch: B-GSW-101 bis B-GSW-105

067 LR Deutsch: B-GSW-102 bis B-GSW-105

767 M.A. Germanistische Sprachwiss.: keine 

673 M.A. Neuere Geschichte: keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule): Wahlpflichtmodul 

767 M.A. Germanistische Sprachwiss.: Wahlpflichtmodul 

673 M.A. Neuere Geschichte: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

V / Ü / K/S (2 SWS) +S (2 SWS)

Inhalte

Beschreibung und Analyse ausgewählter Phänomene des Wandels der deutschen Sprache von den Anfängen der Überlieferung bis heute (phonologischer, morphologischer, syntaktischer, graphematischer, semantischer, pragmatischer Wandel), empirische und theoretische Aspekte des Sprachwandels (Methoden der diachronen Sprachwissenschaft und Sprachwandelforschung, Ursachen, bedingende Faktoren, Prinzipien und Regularitäten des Sprachwandels, Sprachwandeltheorie)

Lern- und Qualifikationsziele

Erwerb von vertieften methodischen und theoretischen Kenntnissen im Bereich des Sprachwandels; Fähigkeit, sprachliche Daten im Hinblick auf Sprachwandel angemessen zu beschreiben, zu analysieren und vor dem Hintergrund des Forschungsstands einzuordnen; Fähigkeit, verschiedene theoretische Positionen zum Sprachwandel argumentativ gegeneinander abzuwägen und wissenschaftlich fundierte Urteile zu formulieren. 

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zum Erreichen der Lern- und Qualifikationsziele ist eine aktive Erarbeitung der in der Veranstaltung geforderten Inhalte und Aufgaben erforderlich. Das kann die Übernahme von Aufgaben (z.B. Referat, Bearbeitung von Hausaufgaben, Lektüreaufgaben o.Ä.) einschließen, die zu Semesterbeginn festgelegt werden. 

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