Name des Moduls | [150130] Vertiefung Grammatik | Bezeichnung des Moduls | B-GSW-112 |
Studiengang | [767] - Germanist. Sprachwiss. | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | ProfessurinhaberIn Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Grammatik und Lexikon |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Hausarbeit (100 %) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Empfohlene Literatur | -- |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | B-GSW-103 |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | B-GSW-101 bis B-GSW-105 |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 067 LG Deutsch: Wahlpflichtmodul, 667 B.A. Germanistik Kernfach: Wahlpflichtmodul, 767 B.A. Germanistische Sprachwissenschaft Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul, 952 BA-EF Linguistik: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | V / S (2 SWS) + Ü (2 SWS) |
Inhalte | Vertiefende Auseinandersetzung mit empirischer Deskription und theoretischer Analyse ausgewählter Phänomene der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache (Morphologie und Syntax); Diskussion verschiedener grammatiktheoretischer Ansätze. |
Lern- und Qualifikationsziele | Fähigkeit, Sprachdaten zu ausgewählten Bereichen der deutschen Grammatik deskriptiv adäquat zu erfassen, auf der Basis unterschiedlicher theoretischer Konzepte zu analysieren und verschiedene theoretische Ansätze wissenschaftlich-argumentativ abzuwägen Fachspezifische Schlüsselqualifikationen: z.B. Präsentationstechniken, inhaltliche und formale Ausgestaltung einer wissenschaftlichen Hausarbeit, wissenschaftliches Bibliographieren, Recherchekompetenzen, Umgang mit (fremdsprachiger) Fachliteratur. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Zum Erreichen der Lern- und Qualifikationsziele ist eine aktive Erarbeitung der in der Veranstaltung geforderten Inhalte und Aufgaben erforderlich. Das kann die Übernahme von Aufgaben (z.B. Referat, Bearbeitung von Hausaufgaben, Lektüreaufgaben o.Ä.) einschließen, die zu Semesterbeginn festgelegt werden. |