Name des Moduls | [150120] Dialektologie | Bezeichnung des Moduls | B-GSW-111 |
Studiengang | [767] - Germanist. Sprachwiss. | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | ProfessurinhaberIn Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Sprachwandel und sprachliche Variation |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur (100%) , mündliche Prüfung (100%) oder Hausarbeit (100%); Art der Prüfung richtet sich nach dem konkreten Inhalt der Lehrveranstaltung und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
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Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Empfohlene Literatur | -- |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 067 LG/LR Deutsch: Wahlpflichtmodul 667 B.A. Germanistik Kernfach: Wahlpflichtmodul, 667 B.A. Germanistik Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul, 767 B.A. Germanistische Sprachwissenschaft Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul, 952 BA-EF Linguistik: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | S (2 SWS ) |
Inhalte | Das Modul gibt einen einführenden Überblick über Inhalte und Methoden der Dialektologie. Grundlegende Charakteristika der deutschen Dialekte werden erarbeite |
Lern- und Qualifikationsziele | Lernziele: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die dialektale Gliederung des deutschen Sprachraumes und die relevanten sprachlichen Dialektmerkmale. Qualifikationsziele: Die Studierenden erwerben grundlegende dialektologische Beschreibungskompetenzen. Fachspezifische Schlüsselqualifikationen: z.B. Präsentationstechniken, wissenschaftliches Bibliographieren, Recherchekompetenzen, Umgang mit Fachliteratur |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Zum Erreichen der Lern- und Qualifikationsziele ist eine aktive Erarbeitung der in der Veranstaltung geforderten Inhalte und Aufgaben erforderlich. Das kann die Übernahme von Aufgaben (z.B. Referat, Bearbeitung von Hausaufgaben, Lektüreaufgaben o.Ä.) einschließen, die zu Semesterbeginn festgelegt werden. |