Name des Moduls | [65630] Projekt - Paralleles Rechnen | Bezeichnung des Moduls | FMI-IN0163 |
Studiengang | [079] - Informatik | ECTS Punkte | 6 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | unregelmäßig, siehe gegebenenfalls zusätzliche Informationen |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 180 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Alexander Breuer |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Bearbeitung und Präsentation von Übungsaufgaben mit gleicher Gewichtung und Bearbeitung einer selbst definierten Vertiefung während der Individualphase, Abschlusspräsentation und Projektbericht (100%)
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Zusätzliche Informationen zum Modul | Lehramt Informatik: Es kann von der vorgesehenen Prüfungsform abgewichen werden. |
Empfohlene Literatur | Literatur wird im Laufe des Projektes empfohlen. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | BA: FMI-IN1003 Diskrete Modellierung, FMI-IN0014 Diskrete Strukturen II BSc: FMI-IN0013 Diskrete Strukturen I, FMI-IN0014 Diskrete Strukturen II Lehramt: BSc: FMI-IN0013 Diskrete Strukturen I, FMI-IN0014 Diskrete Strukturen II |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | Grundkenntnisse der linearen Algebra Grundkenntnisse in der Handhabung einer Linux-Distribution Programmierkenntnisse in C oder C++ |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | - 079 LA Gymnasium Informatik: Wahlpflichtmodul (Paralleles Rechnen) |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 4 SWS Vorlesung/Übung |
Inhalte | Die TeilnehmerInnen bearbeiten in Gruppen ein Softwareprojekt des parallelen Rechnens in unterschiedlichen Phasen. Im Verlauf der Lehrveranstaltung legen die Gruppen Schwerpunkte auf eine oder mehrere Phasen des Softwareprojektes. Durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung zeigen die TeilnehmerInnen, dass Sie ein definiertes Ziel in ihrer Gruppe in einem definierten Zeitraum erreichen können. Während der Konzipierung und Realisierung des Softwareprojektes steht der Einsatz geeigneter Methoden und Werkzeuge sowie die Abschätzung von Risiken und potentiellen Problemen im Vordergrund. Eine Stärkung der Kommunikationskompetenz erfolgt durch ergänzende schriftliche Ausarbeitungen und mündliche Präsentationen, welche den Fortschritt und die erzielten Ergebnisse dokumentieren. |
Lern- und Qualifikationsziele | Fähigkeit ein Softwareprojekt des parallelen Rechnens zu konzipieren und zu realisieren. Fähigkeit ein definiertes Projektziele in einem definierten Zeitraum zu erreichen. Kenntnis geeigneter Werkzeuge. Fähigkeit der Abschätzung von Risiken und potentiellen Problemen in der Softwareentwicklung. Stärkung der Kommunikationskompetenz. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | keine |