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Name des Moduls [29460] Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Bezeichnung des Moduls Erz A1_Psy

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180    

Modul-Verantwortliche/r

Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion und Umgang mit Heterogenität

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur zur Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ (50%)

Klausur zur Vorlesung „Allgemeine Pädagogik I“ (50%)

Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein. Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren.

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Empfohlene Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

k.A.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

132 B.Sc. Psychologie: keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

132 B.Sc. Psychologie: keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

132 B.Sc. Psychologie: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL: Einführung in die Erziehungswissenschaft (2 SWS) (WiSe)

VL: Allgemeine Pädagogik I (2 SWS) (SoSe)

Inhalte

In der Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ werden die am Institut vertretenen Arbeitsbereiche, der Aufbau des Instituts und der Universität vorgestellt.

In der Vorlesung "Allgemeine Pädagogik I" werden exemplarisch Theorieangebote und empirische Studien zu Problemen und Sachverhalten der Erziehung und Bildung vorgestellt und diskutiert. Untersucht werden Aufgaben, Leistung und Grenzen von wissenschaftlicher Theorie und empirischer Forschung in pädagogischen Zusammenhängen.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über erziehungswissenschaftliche Arbeitsfelder und kennen ihre professionsspezifischen Merkmale.

Die Studierenden haben Kenntnisse zu pädagogischer Grundlagenforschung in der Theorie von Erziehung und Bildung, sind vertraut mit einer wissenschaftlichen Perspektive auf pädagogische Phänomene.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

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