Name des Moduls | [145070] Einführung in die Psychologische Methodenlehre (Statistik I) | Bezeichnung des Moduls | BPSY201p |
Studiengang | [132] - Psychologie | ECTS Punkte | 8 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 150 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 90 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 240 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Tobias Koch |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | 2 Teilklausuren über die Inhalte des Moduls (beide Teilklausuren werden benotet). Jede Teilklausur muss bestanden sein. Die Modulnote setzt sich zu jeweils 50% aus den beiden Teilklausuren zusammen. Wiederholungsprüfungen werden nach Entscheidung der Prüferinnen und Prüfer schriftlich oder mündlich abgehalten. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme an den Übungen nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. Vermittlung der in PsychTHApprO (Anlage 1) vorgesehenen Inhalte: Das Modul deckt in Kombination mit dem Modul Multivariate Datenanalyse die folgenden Wissensbereiche ab: a) Deskriptive und Inferenzstatistik sowie statistische Methoden der Evaluationsforschung b) Datenerhebung und Datenanalyse unter Nutzung digitaler Technologien |
Empfohlene Literatur | -- |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | B-PSY-202, B-PSY-206, B-PSY-208 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 Vorlesungen (je 2 SWS), 2 begleitende Übungen (je 1 SWS) |
Inhalte | Inhalte dieses Moduls sind: Wissenschaftliches Arbeiten, Literatur- und Informationsrecherche, Struktur und Ablauf wissenschaftlicher Untersuchungen, Wahrscheinlichkeitstheorie, Grundlagen der deskriptiven Statistik und der Inferenzstatistik: u.a. t-, chi-Quadrat- und F-Tests, Varianzanalysen, Zusammenhangsmaße, nonparametrische und robuste Verfahren, sowie Einführung in computergestützte Datenanalyse mit R. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden werden zur selbständigen Recherche einschlägiger Informationen zu wissenschaftlichen Fragestellungen befähigt. Sie kennen die Struktur und den Ablauf wissenschaftlicher Untersuchungen und haben ein Bewusstsein für die Herausforderungen und Grenzen psychologischer Forschung. Sie sind mit den Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie sowie etablierten Verfahren der deskriptiven Statistik und der Inferenzstatistik vertraut. Sie können für eine konkrete Fragestellung ein angemessenes inferenzstatistisches Verfahren auswählen und die Ergebnisse (mit Bezug auf Alphafehler, Teststärke, Modellannahmen und Robustheit) kritisch beurteilen. Sie sind in der Lage, mit Hilfe des Statistikprogramms R Datensätze einzulesen und aufzubereiten sowie die behandelten Analyseverfahren selbständig anzuwenden. Sie verfügen über Kompetenzen zur ansprechenden grafischen Aufbereitung von Daten und Ergebnissen in R. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Aufgabenbearbeitung im Rahmen der Übungen (Art und Umfang werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben). |