Name des Moduls | [145040] Entwicklungspsychologie | Bezeichnung des Moduls | BPSY104p |
Studiengang | [132] - Psychologie | ECTS Punkte | 9 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 180 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 90 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 270 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Michaela Riediger |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Zwei Klausuren über die Inhalte der Vorlesungen (je 50%). Jede Teilprüfung muss bestanden werden. Wiederholungsprüfungen können mündlich oder schriftlich abgenommen werden. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. Vermittlung der in PsychTHApprO (Anlage 1) vorgesehenen Inhalte: Das Modul deckt die folgenden Wissensbereiche ab: a) Entwicklungspsychologie b) Genetik und Verhaltensgenetik c) Methoden und wissenschaftliche Konzepte für die Erforschung menschlichen Verhaltens und Erlebens |
Empfohlene Literatur | Literaturempfehlungen zur Prüfungsvorbereitung und zur vertiefenden Lektüre orientieren sich jeweils am aktuellen Stand der internationalen Forschung und werden in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 Vorlesungen (je 2 SWS), 1 Seminar (2 SWS) |
Inhalte | Die Entwicklungspsychologie beschäftigt sich mit Fragen von Veränderung und Stabilität im Verlaufe des Lebens sowie mit diesbezüglichen Unterschieden zwischen Personen. Die 2-semestrige Vorlesungsreihe bietet eine Einführung in die Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Wintersemester) sowie des Erwachsenenalters einschließlich des hohen Alters (Sommersemester). In jedem Semester werden zunächst konzeptuelle und methodische Grundlagen erarbeitet (z.B. Anlage-Umwelt Interaktionen, entwicklungspsychologische Studiendesigns). Daran anschließend werden verschiedene Entwicklungsphasen der Lebensspanne im Überblick besprochen und ausgewählte Brennpunktthemen unter Berücksichtigung vielfältiger psychologischer Funktionsbereiche sowie zeitgenössischer und wissenschaftshistorischer Perspektiven behandelt (z.B. kognitive, emotionale, soziale Entwicklungsprozesse, Verhaltensgenetik). Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung setzen sich die Studierenden im Seminar vertiefend mit spezifischen Themenkreisen der Entwicklungspsychologie auseinander und erwerben Einblicke in praktische Anwendungsfelder (z.B. Interventionen zur Entwicklungsförderung). |
Lern- und Qualifikationsziele | Erworben wird Überblickswissen zur Entwicklung im gesamten Lebensverlauf und zur Rolle von biologischen und kontextuellen Einflussfaktoren. Teilnehmende lernen zentrale Forschungsbefunde und theoretische Positionen sowie deren Vertreter kennen, reflektieren deren Stärken und Schwächen kritisch und erwerben ein Grundverständnis von möglichen Anwendungsfeldern der Entwicklungspsychologie. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Für die Zulassung zur Klausur der 1. Vorlesung gibt es keine formalen Zulassungsvoraussetzungen. Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur der zweiten Vorlesung ist die aktive Teilnahme am Seminar des Moduls. Kriterien für die aktive Teilnahme im Seminar werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben und können beispielsweise nachgewiesene Kompetenzen im wissenschaftlichen Präsentieren, Diskutieren und Schreiben beinhalten. |