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Name des Moduls [145020] Allgemeine Psychologie II Bezeichnung des Moduls BPSY102p

Studiengang [132] - Psychologie ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Klaus Rothermund

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

2 Klausuren (je 50%) -> nach jedem Semester eine Klausur über die Inhalte der jeweiligen Vorlesung (Wiederholungsprüfungen können mündlich abgenommen werden). 

Jede Teilprüfung muss bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Vermittlung der in PsychTHApprO (Anlage 1) vorgesehenen Inhalte:Das Modul deckt in Kombination mit den Modulen Allgemeine Psychologie I sowie Biologische Psychologie und Grundlagen der Medizin die folgenden Wissensbereiche ab:

a) Allgemeine Psychologie unter Berücksichtigung von kognitiven Prozessen in den Bereichen Lernen, Emotion und Motivation

b) Kognitiv-affektive Neurowissenschaften

Empfohlene Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

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Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 Vorlesungen (je 2 SWS)

Inhalte

In Vorlesung 1 ("Lernen") werden grundlegende Prozesse des Lernens auf Basis der Kernparadigmen der psychologischen Verhaltensforschung (Habituation, klassische Konditionierung, operante Konditionierung) dargestellt. 

Vorlesung 2 "Motivation, Volition, Emotion") beschäftigt sich dann mit Prozessen des zielgerichteten menschlichen Handelns. Themen sind u.a.: Kraftmodelle (Triebtheorien, Feldtheorie), rationale Optimierung (Nutzenmaximierung, Erwartung x Wert), Inhaltstheorien (Motive, Ziele, Identität), Umsetzung motivationaler Orientierungen in zielgerichtetes Handeln (Volition). 

Behandelt werden zudem die Emotionstheorie und die Psychologie affektiver Prozesse auf Basis der folgenden Fragestellungen: Wie lassen sich Emotionen und affektive Zustände definieren und systematisieren? Wie entstehen Affekte und Emotionen? Welche Auswirkungen haben Affekte und Emotionen auf das Denken und Handeln? Beide Veranstaltungen sind daher auch dem Bereich der kognitiv-affektiven Neurowissenschaften zuzuordnen und geben zudem einen einführenden Überblick über die historische Entwicklung der Psychologie in den Bereichen der Lern-, Verhaltens-, Motivations- und Emotionsforschung.

Lern- und Qualifikationsziele

Durch den Besuch dieses Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse zu den zentralen Theorien und Konzepten aus den Bereichen Lernen, Motivation, Volition, Emotion. Sie kennen einschlägige Untersuchungsparadigmen und die damit erzielten Ergebnisse in den genannten Bereichen und entwickeln ein Verständnis für fundamentale Prozesse, die für die wissenschaftliche Beschreibung, Analyse und Modifikation von Verhalten wichtig sind.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Regelmäßige Teilnahme an den Vorlesungen

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