Name des Moduls | [29430] Praktikum | Bezeichnung des Moduls | Erz F |
Studiengang | [052] - Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 20 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 510 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 600 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Praktikumsbüro BA/MA |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Verfassen eines Praktikumsportfolios (bestanden / nicht bestanden). Nähere Informationen zum Praktikumsportfolio werden zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben. Praktikumszertifikat (bestanden / nicht bestanden) Jede Modulprüfung muss mind. bestanden sein. Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Vorgesehen für das 4. und 5. Semester. Das Praktikum kann bereits 8 Wochen vor Beginn des 4. Semesters beginnen. Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | k.A. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Praktikum S: Problemorientiertes Lernen (POL) (2 SWS) |
Inhalte | Im Praktikum sollen die Studierenden ein pädagogisch relevantes Handlungsfeld kennen lernen, handlungspraktische und arbeitsfeldbezogene Methoden erproben und im pädagogischen Bezug reflektieren. Begleitend wird ein Seminar angeboten. Durch den gegenseitigen Austausch über Praktikumseinrichtungen lernen die Studierenden andere Institutionen und deren Funktionsweisen kennen. Während des Praktikums soll das problemorientierte Lernen in einer Kleingruppe ermöglichen, Erlebnisse und Probleme in der Praxis aufzuarbeiten und sowohl fall- und kontextspezifisch als auch übergreifende Problematiken und Antinomien pädagogischen Handelns zu reflektieren und an wissenschaftliche Theorien zurückzubinden. Darüber sollen die kasuistisch-fallrekonstruktiven Kompetenzen der TeilnehmerInnen herausgebildet bzw. gestärkt werden. |
Lern- und Qualifikationsziele | Befähigung zur Reflexion über Erziehungswirklichkeit, Wahrnehmung der bisher erworbenen und erarbeiteten erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und Handlungskompetenzen und deren Verknüpfung mit der pädagogischen Praxis, Erwerb weiterer Handlungskompetenzen durch die professionalisierte Praxis praktische Erfahrungen mit Bezug auf relevante wissenschaftliche Literatur bearbeiten. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |