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Name des Moduls [29400] Sozialpädagogik der Lebensalter und -orte II Bezeichnung des Moduls Erz D3

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung

Professur für Sozialpädagogik

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit oder Stundengestaltung im Seminar

Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Empfohlene Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

k.A.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz D1

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz D1

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:  keine 

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:  keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:  Wahlpflichtmodul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S: (2 SWS) (SoSe)

Inhalte

Die Studierenden vertiefen ausgewählte sozialpädagogische Schwerpunktthemen unterschiedlicher Lebensalter und Lebensorte unter Bezugnahme auf gesellschaftliche, ökonomische, politische und professionsbezogene Bedingungen. Hieran anschließend setzen sie eine eigene Forschungsfrage empirisch um.

Lern- und Qualifikationsziele
  • Differenziertes Wissen um die besonderen Merkmale, Ressourcen und Herausforderungen spezifischer Lebensalter und Lebensorte
  • Differenzierte Kenntnisse zu aktuellen sozialpädagogischen Diskursen
  • Kompetenz, eigenständig fachlich begründet zu argumentieren
  • Konzeptionelle Kenntnisse bei der Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Forschungsperspektive
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

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