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Name des Moduls [29390] Sozialpädagogik der Lebensalter und -orte I Bezeichnung des Moduls Erz D2

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung

Professur für Sozialpädagogik

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit

Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Empfohlene Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

k.A.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz D1

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz D1

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:  keine 

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:  keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:  Wahlpflichtmodul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S: (2 SWS) (WiSe)

Inhalte

Die Studierenden vertiefen ausgewählte sozialpädagogische Schwerpunktthemen unterschiedlicher Lebensorte und Lebensalter unter Bezugnahme gesellschaftlicher, ökonomischer, politischer und professionsbezogener Bedingungen und entwickeln eine eigene Forschungsfrage. Diese Forschungsfrage soll anschließend im Modul Erz D3 empirisch untersucht werden.

Lern- und Qualifikationsziele
  • Differenziertes Wissen um die besonderen Merkmale, Ressourcen und Herausforderungen spezifischer Lebensorte und Lebensalter
  • Differenzierte Kenntnisse zu aktuellen sozialpädagogischen Diskursen
  • Kompetenz, eigenständig fachlich begründet zu argumentieren
  • Vertieftes Verständnis sozialpädagogischer Theorien und Forschungsbefunde
  • Entwicklung einer eigenen sozialpädagogischen Forschungsfrage
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

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