Name des Moduls | [29380] Rahmenbedingungen der Erziehung und Bildung - Sozialpädagogische Grundlagen | Bezeichnung des Moduls | Erz D1 |
Studiengang | [052] - Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung Professur für Sozialpädagogik |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur zur Vorlesung „Institutionelle Rahmenbedingungen“ (50%) Klausur zur Vorlesung „Sozialpädagogik“ (50%) Jede Modulprüfung muss mind. bestanden sein. Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | k.A. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz D2, Erz D3 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz D2, Erz D3 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | VL: Institutionelle Rahmenbedingungen (2 SWS) (WiSe) VL: Sozialpädagogik (2 SWS) (SoSe) |
Inhalte | Die Vorlesung beinhaltet "Institutionellen Rahmenbedingungen der Erziehung", wodurch eine Übersicht über die institutionellen Voraussetzungen und organisatorischen Bedingungen pädagogischer Prozesse bzw. pädagogischen Handelns eröffnet wird. Die Vorlesung „Sozialpädagogik“ führt in die zentralen Begriffe der Sozialpädagogik ein. Ausgehend von der historischen Entwicklung sozialpädagogischen Handelns wird geklärt, wie „Helfen zum Beruf“ wurde. Damit wird in der Vorlesung einerseits die Frage beantwortet, was unter sozialpädagogischer Professionalität verstanden werden kann und fokussiert andererseits auf die fachliche Herausforderung sozialpädagogischen Handelns. Überblicksartig werden zentrale sozialpädagogische Handlungsfelder vorgestellt sowie unterschiedliche Bedarfe bzw. Problemlagen ihrer Adressatinnen und Adressaten in den Blick genommen. |
Lern- und Qualifikationsziele |
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Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |