Name des Moduls | [29370] Individuelle Bildungsprozesse II | Bezeichnung des Moduls | Erz C3 |
Studiengang | [052] - Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Hausarbeit oder Stundengestaltung im Seminar Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch/Englisch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz C1 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz C1 |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | --
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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Wahlpflichtmodul 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | S: (2 SWS) (SoSe) |
Inhalte | Die Studierenden vertiefen bildungswissenschaftliche Perspektiven auf lebenslange Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse und die Gestaltung entwicklungsförderlicher Bildungskontexte und setzen eine Forschungsfrage empirisch um. |
Lern- und Qualifikationsziele | Vertieftes Verständnis bildungswissenschaftlicher Theorien und empirischer Forschungsbefunde in ihrer Bedeutung für die Gestaltung von Bildungskontexten unter einer empirischen Forschungsperspektive. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |