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Name des Moduls [29350] Individuelle Entwicklung - Lernen, Entwicklung und Sozialisation Bezeichnung des Moduls Erz C1

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Lehrstuhl Pädagogische Psychologie

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur in der Vorlesung "Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung" (50%) (jedes WiSe)

Klausur in der Vorlesung "Lernen in Bildungskontexten" (50%) (jedes SoSe)

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren.

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Empfohlene Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch/Englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz C2, Erz C3

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz C2, Erz C3

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:  Pflichtmodul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL: Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung (2 SWS) (WiSe)

VL: Lernen in Bildungskontexten (2 SWS) (SoSe)

Inhalte

Die Vorlesung „Lernen, Entwicklung und Sozialisation“ bietet eine Einführung in zentrale Konzepte der Pädagogischen Psychologie unter einer Perspektive lebenslanger Entwicklung. 

Die Vorlesung „Lernen in Bildungskontexten“ behandelt Grundlagen des Lehrens und Lernens in ausgewählten Bildungskontexten. Die Themen der Vorlesungen werden im Rahmen des Seminars ausgebaut und vertieft.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über grundlegende Theorien des Lernens, der Entwicklung und der Sozialisation sowie über empirische Befunde zur Gestaltung entwicklungsförderlicher Bildungskontexte unter einer Perspektive der Lebensspanne. Probleme der Erziehung und Bildung können aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive betrachtet und ein Grundverständnis für die Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Handelns entwickelt werden.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

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