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Name des Moduls [29320] Allgemeine Pädagogik Bezeichnung des Moduls Erz A2

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Professur für Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur zur Vorlesung „Allgemeine Pädagogik II” (50 %)

Hausarbeit, Stundengestaltung oder Textarbeit im Seminar (50%)

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren.

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Empfohlene Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

k.A.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz A1 

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz A1 EF

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine 

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:  Pflichtmodul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL: Allgemeine Pädagogik II (2 SWS) (SoSe)

S: (2 SWS) (WiSe)

Inhalte

Im Rahmen der Vorlesung „Allgemeine Pädagogik II“ werden erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe (Bildung, Erziehung, Sozialisation) vorgestellt und in ihren unterschiedlichen theoretischen Bestimmungen analysiert. Zudem wird das Verhältnis von professionellem pädagogischem Handeln und pädagogischer Reflexion erziehungswissenschaftlich untersucht.
Im Rahmen des Seminars werden ausgewählte Klassiker und systematische Fragestellungen exemplarisch und vertiefend untersucht.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden sind vertraut mit einer wissenschaftlichen Perspektive auf pädagogische Phänomene.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

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