Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [29310] Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Bezeichnung des Moduls Erz A1

Studiengang [052] - Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Professur für Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur zur Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ (50%) 

Klausur zur Vorlesung „Allgemeine Pädagogik I“ (50 %)

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren.

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Empfohlene Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

k.A.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A Kernfach Erziehungswissenschaft: Erz A2

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz A2

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL: Einführung in die Erziehungswissenschaft (2 SWS) (WiSe)

VL: Allgemeine Pädagogik I (2 SWS) (SoSe)

Inhalte

In der Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ werden die am Institut vertretenen Arbeitsbereiche, der Aufbau des Instituts und der Universität vorgestellt.

In der Vorlesung „Allgemeine Pädagogik I“ wird ein erster Überblick zur Geschichte der Pädagogik und zur Systematik der Erziehungswissenschaft geboten. Es geht insbesondere um Fragen der Geschichte der (professionellen) Erziehung, sowie um die wissenschaftliche Beschäftigung mit pädagogischen Klassikern und deren jeweiligen Pädagogiken.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über erziehungswissenschaftliche Arbeitsfelder und kennen ihre professionsspezifischen Merkmale.

Die Studierenden haben Kenntnisse zur Geschichte der Pädagogik und zur Systematik der Erziehungswissenschaft.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

Impressum | Datenschutzerklärung