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Name des Moduls [87150] Ernährungsberatung unter Berücksichtigung psychologischer und soziologischer Aspekte Bezeichnung des Moduls BEW015

Studiengang [320] - Ernährungswissenschaften ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 180 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 120 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Dawczynski

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Abschlussklausur (70 %), Hausarbeit im Bereich Ernährungssoziologie (30 %)

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

Bachelorarbeit

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Wahlpflichtmodul, Aufbaumodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

V: 6 SWS

Ü: 2 SWS

Inhalte

Die Lehrveranstaltung setzt sich aus den Vorlesungen Einführung in die Soziologie (2 SWS), Einführung in die Psychologie (2 SWS) und Ernährungsberatung und Humanstudien (V und Ü je 2 SWS) zusammen. Sie vermittelt grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Ernährungspsychologie, -soziologie und Kommunikationswissenschaften. Aufbauend auf den erlernten Grundlagen der Psychologie und Soziologie werden wesentliche Erkenntnisse der Ernährungs- und Beratungspsychologie sowie sozialwissenschaftliche Perspektiven des Ernährungsverhaltens vermittelt.

Weiterführend steht der Prozess der Ernährungsberatung [Fokus: Ablauf von Informations-, Beratungs- und Entscheidungsprozessen; zielgerichtetes Beeinflussen dieser Prozesse; Einsatz technischer Hilfsmittel in der Beratung; Planung von Ernährungsberatungseinheiten (Einzel und Gruppenschulungen)] im Mittelpunkt der Veranstaltung, wobei verhaltenstherapeutische Theorien vorgestellt werden und das erlernte Wissen mittels praktischer Übungen in Form von Rollenspielen vertieft wird.

Darüber hinaus werden Kenntnisse hinsichtlich der Konzeption, Planung und Durchführung ernährungsassoziierter Humaninterventionsstudien vermittelt, wobei hier die Motivation sowie der Umgang und Kontakt zu den Probanden, die Überwachung der Compliance ernährungsassoziierter Interventionen, die Konzeption von Ernährungsplänen und -konzepten und ihre Validierung die Schwerpunkte bilden.

Lern- und Qualifikationsziele

Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Planung und Durchführung von Ernährungsberatungseinheiten; Beherrschung und Anwendung der zielgruppenspezifischen Vorgehensweise in der Ernährungsberatung; Entwicklung von Verständnis zu Determinanten des Ernährungsverhaltens; Einblick in das Potential und die Determinanten ernährungsassoziierter Humaninterventionsstudien

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

unbenoteter Leistungsnachweis zur Veranstaltung Psychologie

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