Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [141560] Grundlagen der Sportpädagogik/-didaktik Bezeichnung des Moduls GSP

Studiengang [229] - Spowi-Performance&Health ECTS Punkte 8

Arbeitsaufwand für Selbststudium 180 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 240    

Modul-Verantwortliche/r

PD Dr. habil. R. Kemper

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung in Form von zwei Teilprüfungen:

Sportpädagogik/-didaktik ( Klausur, 60 min, 50%)

Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik (Präsentation oder Seminarleistung oder Klausur (60 min), 50%)

Die Prüfungsform wird von der Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Absolvieren der Vorlesung „Sportpädagogik/-didaktik” ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar „Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik”.

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei dem Seminar des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Empfohlene Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

B.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art, SWS, LP (ECTS))

Sportpädagogik/-didaktik (Vorlesung, 2, 4)

Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik (Seminar, 2, 4)

Inhalte

Im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik/-didaktik“ werden die theoriegeleiteten und praxisrelevanten Aspekte des pädagogischen Handelns in unterschiedlichen Settings unter Berücksichtigung inklusiver und gesundheitsbezogener Themen vermittelt.

Im Rahmen des Seminars „Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik“ finden unterschiedliche theoriegeleitete und praxisrelevante Aspekte vertiefende pädagogisch/didaktische Betrachtung.

Lern- und Qualifikationsziele

Erwerb pädagogisch/didaktischer Fähigkeiten und deren Anwendung in sportlichen Handlungsfeldern.

Die Studierenden sind in der Lage, ihre Rolle als Sportpädagoge/ Sportpädagogin verantwortungsvoll zu reflektieren sowie sportpädagogische Themen wissenschaftlich zu bearbeiten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

keine

Impressum | Datenschutzerklärung