Name des Moduls | [141560] Grundlagen der Sportpädagogik/-didaktik | Bezeichnung des Moduls | GSP |
Studiengang | [229] - Spowi-Performance&Health | ECTS Punkte | 8 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 180 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 240 | ||
Modul-Verantwortliche/r | PD Dr. habil. R. Kemper |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Modulprüfung in Form von zwei Teilprüfungen: Sportpädagogik/-didaktik ( Klausur, 60 min, 50%) Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik (Präsentation oder Seminarleistung oder Klausur (60 min), 50%) Die Prüfungsform wird von der Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Das Absolvieren der Vorlesung „Sportpädagogik/-didaktik” ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar „Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik”. Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei dem Seminar des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Empfohlene Literatur | siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | B.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | (Art, SWS, LP (ECTS)) Sportpädagogik/-didaktik (Vorlesung, 2, 4) Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik (Seminar, 2, 4) |
Inhalte | Im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik/-didaktik“ werden die theoriegeleiteten und praxisrelevanten Aspekte des pädagogischen Handelns in unterschiedlichen Settings unter Berücksichtigung inklusiver und gesundheitsbezogener Themen vermittelt. Im Rahmen des Seminars „Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik“ finden unterschiedliche theoriegeleitete und praxisrelevante Aspekte vertiefende pädagogisch/didaktische Betrachtung. |
Lern- und Qualifikationsziele | Erwerb pädagogisch/didaktischer Fähigkeiten und deren Anwendung in sportlichen Handlungsfeldern. Die Studierenden sind in der Lage, ihre Rolle als Sportpädagoge/ Sportpädagogin verantwortungsvoll zu reflektieren sowie sportpädagogische Themen wissenschaftlich zu bearbeiten. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | keine |