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Name des Moduls [141550] Grundlagen der Bewegungs- und Sportpsychologie Bezeichnung des Moduls GBS

Studiengang [229] - Spowi-Performance&Health ECTS Punkte 8

Arbeitsaufwand für Selbststudium 180 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 240    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Cañal-Bruland

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung in Form von zwei Teilprüfungen.

Bewegungs- und Sportpsychologie (Klausur, 60 min, 100%)

Ausgewählte Aspekte der Bewegungs- und Sportpsychologie (schriftliche Ausarbeitung oder mündliche Prüfung, bestanden/ nicht bestanden)

Die Prüfungsform wird von der Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Das Lesen englischsprachiger Literatur wird für das Modul vorausgesetzt. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Empfohlene Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

VBS

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

B.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art, SWS, LP (ECTS))

Bewegungs- und Sportpsychologie (Vorlesung, 2, 4)

Ausgewählte Aspekte der Bewegungs- und Sportpsychologie (Seminar, 2, 4)

Inhalte

Das Modul Bewegungs- und Sportpsychologie beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse psychologischer (z.B. sozial-, motivations- und kognitionspsychologischer) Theorien, Konzepte und Methoden im Kontext von Sport und Bewegung. Diese Inhalte beziehen sich sowohl auf den Breiten- und Leistungssport als auch den Gesundheitssport.

Lern- und Qualifikationsziele

Grundlegende Kenntnisse und kritisch-reflektierendes Verständnis psychologischer Theorien, Konzepte und Methoden im Kontext von Sport und Bewegung. Basiskompetenzen in der theoriegeleiteten Analyse empirischer Zusammenhänge. Allgemeine Kompetenzen wie das Verstehen, Kommunizieren, Präsentieren und Vermitteln sport- und bewegungspsychologischer empirischer Forschungsarbeiten und deren zugrundeliegenden Methoden.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Seminar: Referat oder im Umfang vergleichbare Leistung

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