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Name des Moduls [141530] Grundlagen der Bewegungswissenschaft Bezeichnung des Moduls GBW

Studiengang [229] - Spowi-Performance&Health ECTS Punkte 8

Arbeitsaufwand für Selbststudium 180 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 240    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. R. Cañal-Bruland

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung in Form von zwei Teilprüfungen.

Bewegungswissenschaft und Sportmotorik (Klausur, 60 min, 100%)

Ausgewählte Aspekte der Sportmotorik (schriftliche Ausarbeitung oder mündliche Prüfung, bestanden/ nicht bestanden)

Die Prüfungsform wird von der Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Das Lesen englischsprachiger Literatur wird für das Modul vorausgesetzt. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Empfohlene Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche

Unterrichtssprache

--

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

B.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art, SWS, LP (ECTS))

Bewegungswissenschaft und Sportmotorik (Vorlesung, 2, 4)

Ausgewählte Aspekte der Sportmotorik (Seminar, 2, 4)

Inhalte

Das Modul Grundlagen der Bewegungswissenschaft beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse bewegungswissenschaftlicher und sportmotorischer Theorien, Konzepte und Methoden. Dabei werden wesentliche empirische Befunde zur motorischen Kontrolle und zum motorischen Lernen gelehrt.

Lern- und Qualifikationsziele

Grundlegende Kenntnisse und kritisch-reflektierendes Verständnis biomechanischer, neurophysiologischer und sportmotorischer Theorien, Konzepte und Methoden. Basiskompetenzen in der theoriegeleiteten Analyse empirischer Zusammenhänge. Allgemeine Kompetenzen wie das Verstehen, Kommunizieren, Präsentieren und Vermitteln bewegungswissenschaftlicher und sportmotorischer empirischer Forschungsarbeiten und deren zugrundeliegenden Methoden.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Seminar: Referat oder im Umfang vergleichbare Leistung

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