Name des Moduls | [141530] Grundlagen der Bewegungswissenschaft | Bezeichnung des Moduls | GBW |
Studiengang | [229] - Spowi-Performance&Health | ECTS Punkte | 8 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 180 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 240 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. R. Cañal-Bruland |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Modulprüfung in Form von zwei Teilprüfungen. Bewegungswissenschaft und Sportmotorik (Klausur, 60 min, 100%) Ausgewählte Aspekte der Sportmotorik (schriftliche Ausarbeitung oder mündliche Prüfung, bestanden/ nicht bestanden) Die Prüfungsform wird von der Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Das Lesen englischsprachiger Literatur wird für das Modul vorausgesetzt. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Empfohlene Literatur | siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | B.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | (Art, SWS, LP (ECTS)) Bewegungswissenschaft und Sportmotorik (Vorlesung, 2, 4) Ausgewählte Aspekte der Sportmotorik (Seminar, 2, 4) |
Inhalte | Das Modul Grundlagen der Bewegungswissenschaft beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse bewegungswissenschaftlicher und sportmotorischer Theorien, Konzepte und Methoden. Dabei werden wesentliche empirische Befunde zur motorischen Kontrolle und zum motorischen Lernen gelehrt. |
Lern- und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnisse und kritisch-reflektierendes Verständnis biomechanischer, neurophysiologischer und sportmotorischer Theorien, Konzepte und Methoden. Basiskompetenzen in der theoriegeleiteten Analyse empirischer Zusammenhänge. Allgemeine Kompetenzen wie das Verstehen, Kommunizieren, Präsentieren und Vermitteln bewegungswissenschaftlicher und sportmotorischer empirischer Forschungsarbeiten und deren zugrundeliegenden Methoden. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Seminar: Referat oder im Umfang vergleichbare Leistung |