Name des Moduls | [141510] Grundlagen sportwissenschaftlichen Arbeitens | Bezeichnung des Moduls | GSA |
Studiengang | [229] - Spowi-Performance&Health | ECTS Punkte | 8 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 195 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 45 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 240 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. C. Puta |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Modulprüfung in Form von zwei Teilprüfungen. Wissenschaftspropädeutik (Klausur, 60 min, 100%) Akademische Fertigkeiten und Fähigkeiten (Exposé/Proposal, bestanden/nicht bestanden) Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Das Lesen englischsprachiger Literatur wird für das Modul vorausgesetzt. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Empfohlene Literatur | siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | EP, BAA |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | B.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | (Art, SWS, LP (ECTS)) Wissenschaftspropädeutik (Vorlesung, 1, 2) Akademische Fertigkeiten und Fähigkeiten (Seminar/Übung, 2, 6) |
Inhalte | Das Modul beinhaltet eine theoretische Hinführung (Wissenschaftspropädeutik) zu wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, zu Methoden des Erkenntnisgewinns und allgemein zur Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorien. Basierend auf den Inhalten der Vorlesung beinhaltet das Seminar die Entwicklung, Reflexion, Bearbeitung und Diskussion individueller wissenschaftlicher Fragestellungen. |
Lern- und Qualifikationsziele | Lern- und Qualifikationsziel ist die Weiterentwicklung eigener wissenschaftlicher Motive für den Bachelor of Science. Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse empirisch-wissenschaftlichen Arbeitens und können diese anhand eigener wissenschaftlicher Fragestellungen kritisch reflektieren. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | keine |