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Name des Moduls [65570] Statistische Lerntheorie (Lab) Bezeichnung des Moduls FMI-IN0157

Studiengang [079] - Informatik ECTS Punkte 3

Arbeitsaufwand für Selbststudium 60 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) unregelmäßig, siehe gegebenenfalls zusätzliche Informationen
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 90    

Modul-Verantwortliche/r

Joachim Giesen

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Erfolgreiche Abnahme der drei Laborberichte und deren mündliche Verteidigung

Empfohlene Literatur

Joachim Giesen: Statistical Learning Theory. Vorlesungsskript
Hastie, Trevor, Tibshirani, Robert; Friedman, Jerome H.: Elements of Statistical Learning. Data Mining, Inference, and Prediction.

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Die Teilnahme am Modul FMI-IN0096 Algorithmische Grundlagen des Maschinellen Lernens wird dringend empfohlen

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

- 079 B.Sc. Informatik: Wahlpflichtmodul (TIA)
- 105 B.Sc. Mathematik: Wahlpflichtmodul (Erweiterung: Angewandte Mathematik+Stochastik; Vertiefung: Algorithmik)
- 200 M.Sc. Computational and Data Science: Wahlpflichtmodul
- 276 B.Sc. Wirtschaftsmathematik: Wahlpflichtmodul (Informatik)
- 679 B.Sc. Angewandte Informatik: Wahlpflichtmodul (TIA)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

4 SWS Übung

Inhalte

Es sollen verschiedene Datensätze mit Methoden aus der statistischen Lerntheorie (Klassifikation, Regression, Kontingenzanalyse und Skalierung) analysiert werden.

Lern- und Qualifikationsziele

Nach Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, den Bias-Varianz-Tradeoff zu verstehen. Sie haben verschiedene Regularisierungstechniken aus der statistischen Lerntheorie
kennengelernt und können diese anwenden. Außerdem verstehen sie den Unterschied zwischen Trainings- und Testfehler und seine praktischen Konsequenzen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Laborberichte zur Analyse der verschiedenen Datensätze.

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