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Name des Moduls [142850] Didaktik IV: Vorbereitungsmodul Geographie Bezeichnung des Moduls GEOG 551R

Studiengang [050] - Geographie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) Sommersemester, ggf. auch Wintersemester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Mündliche Prüfung (30 Minuten).
Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

050 Lehramt JM Geographie (RS, Erweiterungsfach RS): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Übung (2 SWS)

Inhalte

- Didaktische Theorien und Modelle in der Geographie,- Dokumente zur Lehrplanung und zum Bildungsauftrag der Geographie (u.a. Lehrpläne, Bildungsstandards, Curriculum 2000+),- Grundsätze und Praxis der Unterrichtsplanung,- Innovative Didaktiken (u.a. Lehren und Lernen als konstruktiver Prozess, Verständnis-intensives Lernen),- Legitimation und Reflexion von Geographieunterricht.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Kompetenzen der Studierenden werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 4 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet.
- Die Studierenden kennen den Bildungsauftrag des Faches Geographie und können ihn legitimieren und reflektieren;
- Die Studierenden kennen geographiedidaktische Theorien und Modelle und können diese historisch und bildungspolitisch einordnen;
- Die Studierenden kennen Lerntheorien und Kompetenzmodelle und könnten diese auf die Geographie anwenden;
- Die Studierenden können eine Unterrichtsplanung für das Fach Geographie entwickeln und diese auch im Rahmen von Lehr-/Lernforschung begründen;
- Die Studierenden kennen Methoden der Diagnostik, Leistungsbewertung und Förderung bei Lernschwierigkeiten.

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