Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [142560] Didaktik III: Begleitseminar zum Praxissemester Geographie Bezeichnung des Moduls GEOG 351

Studiengang [050] - Geographie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. M. Dickel

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Semesterbegleitende Übungsaufgaben (40 %), Belegarbeit (60 %)

Hinweis: Die Form der Wiederholungsprüfung kann von der Form der ersten Prüfung abweichen.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Häufigkeit des Angebots (Zyklus): Jedes Semester in Verbindung mit dem Praxissemester

Empfohlene Literatur

Wird zu Beginn des Praxissemesters bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): GEOG 251

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): GEOG 352

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Seminar (2 SWS), Praktikum in der Schule

Inhalte

Das Modul begleitet das schulische Praxissemester in der Universität. Es befasst sich mit allgemeinen Regeln der Unterrichtsplanung, Reflexion, Disziplinförderung, Kommunikationsförderung und wendet diese auf praktische Erfordernisse des Praktikums an; es gibt Zeit und Raum für eine kritische Reflexion in der Praxis.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen den Lehrplan, die Legitimationsgrundlagen des Faches und seines Lehrplanes, kennen Grundsätze guten Unterrichts und Beispiele von good practice, können praktische Schlüsselsituationen kritisch reflektieren und ihre professionelle Selbstkompetenz begründet einschätzen. Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Geographie unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion. Sie erlernen die Vorbereitung und Erstellung von Seminarinhalten, welche mittels Übungsaufgaben im Semester vertieft werden. Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden Ihre Ausarbeitungen zu zentralen didaktischen und methodischen Entscheidungen begründet darlegen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Regelmäßige Teilnahme in der Schule

Impressum | Datenschutzerklärung