Name des Moduls | [142560] Didaktik III: Begleitseminar zum Praxissemester Geographie | Bezeichnung des Moduls | GEOG 351 |
Studiengang | [050] - Geographie | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. M. Dickel |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Semesterbegleitende Übungsaufgaben (40 %), Belegarbeit (60 %) Hinweis: Die Form der Wiederholungsprüfung kann von der Form der ersten Prüfung abweichen. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen. |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn des Praxissemesters bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): GEOG 251 |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | Keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): GEOG 352 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Seminar (2 SWS), Praktikum in der Schule |
Inhalte | Das Modul begleitet das schulische Praxissemester in der Universität. Es befasst sich mit allgemeinen Regeln der Unterrichtsplanung, Reflexion, Disziplinförderung, Kommunikationsförderung und wendet diese auf praktische Erfordernisse des Praktikums an; es gibt Zeit und Raum für eine kritische Reflexion in der Praxis. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden kennen den Lehrplan, die Legitimationsgrundlagen des Faches und seines Lehrplanes, kennen Grundsätze guten Unterrichts und Beispiele von good practice, können praktische Schlüsselsituationen kritisch reflektieren und ihre professionelle Selbstkompetenz begründet einschätzen. Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Geographie unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion. Sie erlernen die Vorbereitung und Erstellung von Seminarinhalten, welche mittels Übungsaufgaben im Semester vertieft werden. Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden Ihre Ausarbeitungen zu zentralen didaktischen und methodischen Entscheidungen begründet darlegen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Regelmäßige Teilnahme in der Schule |