Name des Moduls | [142150] Einführung in die räumliche Analyse mit GIS | Bezeichnung des Moduls | GEOG 211 |
Studiengang | [050] - Geographie | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 105 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 45 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. A. Brenning |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Semesterbegleitende Leistungen (50 %) bestehend aus max. drei Studienleistungen (z. B. Lösen von Übungsaufgaben, Anfertigung einer Kurzpräsentation, Anfertigung eines Posters, GIS-Projekt etc.), Klausur (50 %). |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Keine |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 050 B. Sc. Geographie: GEOG 111 |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | Keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 050 B. Sc. Geographie: GEOG 213, empfohlen für GEOG 311 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 050 B. Sc. Geographie: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Vorlesung (2 SWS), Übung (1 SWS), Selbststudium (ggf. mit Tutorium) |
Inhalte | Konzepte, Modelle und Herausforderungen der räumlichen GIS-Analyse; Einführung in ausgewählte GIS-Werkzeuge der räumlichen Analyse (z.B. Interpolation, Reliefanalyse, Geosimulation); GIS-Projektmanagement; weiterführende Themen z.B. Unsicherheitsanalyse, räumliches Data Mining; fortgeschrittene praktische Übungen mit GIS-Software (z.B. ArcGIS). |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden sind mit grundlegenden Konzepten und Modellen der räumlichen Analyse mit GIS vertraut (Klausur). Sie verstehen die algorithmischen Grundlagen ausgewählter Methoden der räumlichen Analyse mit GIS (Klausur). Sie besitzen die Fähigkeit, GIS-Projekte zu planen und die erlernten Methoden in GIS-Software zur Lösung von Standortanalyseproblemen anzuwenden (semesterbegleitende Leistungen). Die Studierenden kennen weiterführende Methoden z.B. der Unsicherheitsanalyse und können kritisch die Ergebnisse und Modelle von Standortanalysen diskutieren (Klausur). |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Keine |