Name des Moduls | [142140] Didaktik I: Einführung in die Fachdidaktik Geographie | Bezeichnung des Moduls | GEOG 151 |
Studiengang | [050] - Geographie | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. M. Dickel |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur 100 % |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen. |
Empfohlene Literatur | Literaturliste wird in den Veranstaltungen ausgegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | Keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): GEOG 251 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Vorlesung (2 SWS), Selbststudium (ggf. mit Tutorium) |
Inhalte | Das Modul vermittelt an Beispielen Theoriehorizonte zur Weltbeschreibung im Kontext von Verstehen, Vermittlung und Bildung. Es werden Wandel und Kontinuität der Aufgaben und Ziele des Faches (z. B. Länderkunde, Exemplarisches Prinzip, Allgemeine Geographie, Lernzielorientierung, Kompetenz- und Standardorientierung (sowie aktuelle geographiedidaktische Positionen (z. B. narrative, handlungszentrierte, produktions- und prozessorientierte) der Geographiedidaktik diskutiert. Theoretische Vorannahmen didaktisch relevanter Kategorien (z. B. Natur, Kultur, Medium) werden aufgedeckt und in ihrer Relevanz für geographische Bildung erörtert. Unterrichtspraktische Rahmungen werden vorgestellt. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden können ihr Fachwissen auf Lehrplanthemen anwenden und sich angesichts verschiedener fachtheoretischer und bildungstheoretischer Bezüge in der Fachdidaktik Geographie orientieren und positionieren. Sie verstehen, dass geographiedidaktische Vermittlungsinteressen nie voraussetzungslos sind, und sind in der Lage, Vorannahmen fachdidaktischer Bezugstheorien fallbezogen zu erkennen, zu kritisieren und anzuwenden. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | keine |