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Name des Moduls [142140] Didaktik I: Einführung in die Fachdidaktik Geographie Bezeichnung des Moduls GEOG 151

Studiengang [050] - Geographie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. M. Dickel

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur 100 %

Hinweis: Die Form der Wiederholungsprüfung kann von der Form der ersten Prüfung abweichen.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Empfohlene Literatur

Literaturliste wird in den Veranstaltungen ausgegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): GEOG 251

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Vorlesung (2 SWS), Selbststudium (ggf. mit Tutorium)

Inhalte

Das Modul vermittelt an Beispielen Theoriehorizonte zur Weltbeschreibung im Kontext von Verstehen, Vermittlung und Bildung. Es werden Wandel und Kontinuität der Aufgaben und Ziele des Faches (z. B. Länderkunde, Exemplarisches Prinzip, Allgemeine Geographie, Lernzielorientierung, Kompetenz- und Standardorientierung (sowie aktuelle geographiedidaktische Positionen (z. B. narrative, handlungszentrierte, produktions- und prozessorientierte) der Geographiedidaktik diskutiert. Theoretische Vorannahmen didaktisch relevanter Kategorien (z. B. Natur, Kultur, Medium) werden aufgedeckt und in ihrer Relevanz für geographische Bildung erörtert. Unterrichtspraktische Rahmungen werden vorgestellt.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden können ihr Fachwissen auf Lehrplanthemen anwenden und sich angesichts verschiedener fachtheoretischer und bildungstheoretischer Bezüge in der Fachdidaktik Geographie orientieren und positionieren. Sie verstehen, dass geographiedidaktische Vermittlungsinteressen nie voraussetzungslos sind, und sind in der Lage, Vorannahmen fachdidaktischer Bezugstheorien fallbezogen zu erkennen, zu kritisieren und anzuwenden.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

keine

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