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Name des Moduls [142120] Fortgeschrittene Methoden der Statistik Bezeichnung des Moduls GEOG 145

Studiengang [050] - Geographie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 105 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 45 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. A. Brenning

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Semesterbegleitende Leistungen (50 %) bestehend aus max. drei Studienleistungen (z. B. Lösen von Übungsaufgaben, Anfertigung eines Datenanalyseberichts etc.), Klausur (50 %).

Umfang und Art der semesterbegleitenden Studienleistungen werden zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.

Die Form der Wiederholungsprüfung kann von der Form der ersten Prüfung abweichen.

Empfohlene Literatur

Literaturhinweise werden zu Beginn der Lehrveranstaltung gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

050 B. Sc. Geographie: GEOG 142
050 M. Sc. Geographie: keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

050 B. Sc. Geographie: GEOG 331
050 M. Sc. Geographie Schwerpunkt Klima- und Umweltwandel: LP zählen für eine mögliche Ausweisung der Spezialisierung (minor) Geoinformation (sofern das Modul nicht bereits im Bachelor absolviert wurde).
050 M. Sc. Geographie Schwerpunkt Migration, demographischer Wandel und regionale Entwicklung: LP zählen für eine mögliche Ausweisung der Spezialisierung (minor) Geoinformation (sofern das Modul nicht bereits im Bachelor absolviert wurde).

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

050 B. Sc. Geographie: Pflichtmodul
050 M. Sc. Geographie (Spezialisierung Geoinformation): Wahlpflichtmodul (sofern nicht bereits im B. Sc. Geographie absolviert)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Vorlesung (2 SWS), Übung (1 SWS), Tutorium (1 SWS) Selbststudium

Inhalte

Statistische Studiendesigns; statistisches Schließen (Konfidenzintervalle und Hypothesentests für ausgewählte Situationen); multiple lineare Regressionsmodelle und ihre Erweiterungen; praktische Herausforderungen der angewandten Statistik (z.B. Umgang mit fehlenden Werten, multiples Testproblem); Einführung in Statistik-Software (z.B. SPSS, R).

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden besitzen die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung statistischer Verfahren (insbes. multiple lineare Regression, Konfidenzintervalle und Tests) unter Nutzung statistischer Software (semesterbegleitende Leistungen). Sie können Modelle interpretieren und diagnostizieren und die dafür erforderlichen graphischen Darstellungen erzeugen sowie Datenanalyseberichte verfassen (semesterbegleitende Leistungen). Die dazu erforderlichen konzeptionellen Grundlagen verstehen sie und können diese auf neue Fragestellungen anwenden (Klausur).

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Keine

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